| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gute Nachrichten zur Zukunkt des Forums
 1
 1
30.01.17 17:17
Rainer 

Administrator

30.01.17 17:17
Rainer 

Administrator

Gute Nachrichten zur Zukunkt des Forums

Hallo zusammen,

ist ja vielleicht schon im Forum bekannt geworden, dass das genutzte Forum-Script etwas in die Jahre gekommen ist. Die Entwicklung der Computersprachen (auch bei den Servern der WEB-Space-Provider) geht zügig weiter. Die Computersprache PHP ist jetzt bei Version 7.x angekommen, das Blende-und-Zeit-Script ist in Version 5.2 geschrieben, wofür es auf den Servern keine Sicherheits-Updates mehr gibt. So wird der Betrieb komplizierter und irgendwann unmöglich.

Nun gibt es erfreulicherweise Jemand, der die Weiterentwicklung des ehemaligen Disputa-Schripts in die Hand genommen hat. Aktuell ist das die Version 9.0 (bisher 8.6). Dieses Script ist für PHP 7.x geschrieben.

Wenn alles glatt läuft, wird das Blende-und-Zeit-Forum alsbald erneuert. Es soll so sein, daß alle Daten, alle Nutzeranmeldungen, alle PNs bestehen bleiben.

Trotzdem mache ich vorsorglich darauf aufmerksam, daß es beim Update Änderungen geben wird. Deren Umfang kann ich noch nicht endgültig einschätzen.

Und es kann zu Anpassproblemen kommen, deren Umfang in Grenzen gehalten wird. Es werden einige Fähigkeiten hinzu kommen, andere werden wegfallen.

Es wird alsbald ein komplettes Sicherheits-Update erstellt, um im "worst case" zurück springen zu können. Deshalb kann es sein, dass das Forum demnächst wegen des Backup-Laufs für einige Stunden offline sein wird.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


09.02.17 17:22
Rainer 

Administrator

09.02.17 17:22
Rainer 

Administrator

Re: Gute Nachrichten zur Zukunkt des Forums. Script-Update!

Hallo zusammen,

am Wochenende (11-12.02.2017) wird das Forum ein Script-Update erhalten. Dadurch kann das Forum längere Zeit offline sein! Bitte während des Offline-Bildschirms NICHT einloggen (anmelden)!

Das aktualisierte Forum wird sich ähnlich wie bisher verhalten, aber einige Dinge werden auch verändert sein. Einige Funktionen werden hinzu kommen, andere wegfallen.

Das Layout wird anfänglich andere Grundfarben haben, das wird aber noch angepasst.

Auch für die Admins wird vielleicht eine Anpassphase nötig sein. Schauen wir mal ...

Vorteil: Das Forum wird dann wieder auf dem neusten Stand hinsichtlich der Script-Sprache PHP sein und hat auch wieder eine Update-Service-Perspektive.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Script-Update   Blende-und-Zeit-Script   Blende-und-Zeit-Forum   Nutzeranmeldungen   hinsichtlich   Sicherheits-Updates   Offline-Bildschirms   Forumbetreiber   Anpassproblemen   Script-Sprache   WEB-Space-Provider   Sicherheits-Update   komplizierter   aktualisierte   Weiterentwicklung   Disputa-Schripts   erfreulicherweise   Computersprache   Computersprachen   Update-Service-Perspektive