| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

ein 3D-Puzzle: Tessar 2.8/50 für Exa/Exakta
 1
 1
29.10.17 14:37
Laufboden

nicht registriert

29.10.17 14:37
Laufboden

nicht registriert

ein 3D-Puzzle: Tessar 2.8/50 für Exa/Exakta

Hallo miteinander,

nur ein paar ganz einfache Teile zum Zusammenbauen, denn das eigentliche Objektiv mußte ich nicht aufmachen.
Ich hatte das ganz einfache Tessar mit Exakta-Bajonett ohne Springblende nur ein Stück weit zerlegt - denn nur die Entfernungseinstellung war recht schwergängig.
Wie's so ist, ging das Zerlegen aufgrund dessen nicht ganz lehrbuchmäßig.
Aber genauso, nur in umgekehrter Reihenfolge, wollte ich es nach dem Putzen und leichtem Fetten wieder zusammensetzen. Ging aber nicht so. War ja geputzt und die Teile kleben nicht mehr fest aneinander .
Der Zusammenbau erwies sich als unerwartet kniffliges Puzzle.
Als ich den Kniff endlich heraus hatte, wollte ich das Ergebnis zunächst vor dem letzten Festziehen ausprobieren - und hatte prompt wieder die Einzelteile in der Hand.
Das Ding ist extrem "auf Kante genäht" ... aber das ist auch bei Verschlüssen immer mal wieder so.

Resume: das Zusammensetzen geht wirklich ganz einfach - zu wissen wie reicht aber nicht, man muß es im Gefühl haben ...
Zudem haben vergleichbare Stücke ein paar bis viele Möglichkeiten, sie falsch justiert zusammenzusetzen - hier gibt es nur eine einzige Möglichkeit.
Ich staune aber immer wieder über die extrem knappen verwendeten Toleranzen - und darüber, daß das Ganze fünfzig bis hundert Jahre lang hielt.

Dies ergab sich beim Zerlegen, und von genau diesem Zustand ausgehend wollte ich anfangs beim Zusammensetzen weitermachen - das ging aber nicht:

Noch etwas weiter zerlegt:

Das sind die Teile. Das eigentliche Objektiv (rechts) war o.k. und blieb unzerlegt:

Das Ergebnis ist unspektakulär - das Objektiv sieht genauso aus wie vorher. Allerdings sehe ich es jetzt mit anderen Augen: bei knapp unter 0.6m - vielleicht 59cm - Entfernungseinstellung ist ein Anschlag. Den auf 57cm zu verlegen ginge nicht - da fielen die Teile längst auseinander.
Bei der Kamera wiederum - eine Exa II - waren zwei Federn einzuhängen. Leider war das mit einer Dejustage des Tuchverschlusses verbunden.
Jetzt brauche ich "nur" noch den Tuchverschluß einzustellen und die Kamera zusammenzubauen. Das wird ein wenig heftiger, und ich hab's erstmal auf die lange Bank geschoben ... :

Das Pentaprisma ist wieder zusammengesetzt. Hatte die äußeren Teile - Mattscheibe(angeklebt) und Okular - abgenommen und geputzt, das eigentliche Ziel aber nicht erreicht - zwei "Striche" im Innern des Glasblocks. Fürchte, den nicht angemessen genau wieder zusammenkleben zu können.

Grüße, Laufboden

P.S.: hoppla, der Beitrag würde auch ganz gut in die Rubrik "Reparatur" passen ...

Zuletzt bearbeitet am 29.10.17 14:55

Datei-Anhänge
1067127.jpg 1067127.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 543 kB

1067128.jpg 1067128.jpg (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 209 kB

1067130.jpg 1067130.jpg (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

1067132.jpg 1067132.jpg (210x)

Mime-Type: image/jpeg, 254 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Möglichkeiten   zusammenzubauen   Zusammenbauen   Tuchverschluß   unspektakulär   schwergängig   vergleichbare   weitermachen   zusammenzusetzen   Tuchverschlusses   ausprobieren   zusammensetzen   lehrbuchmäßig   zusammengesetzt   Verschlüssen   einzuhängen   eigentliche   zusammenkleben   Exakta-Bajonett   Entfernungseinstellung