| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Exa-Trioplan 50mm 1:2.9
 1
 1
10.03.20 18:52
Scannerhannes 

BZF-Meister

10.03.20 18:52
Scannerhannes 

BZF-Meister

[ iIa ] Exa-Trioplan 50mm 1:2.9

Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts konnte man die Exa I Spiegelreflexkamera in Aktionen für 119 Mark kaufen, zum gleichen Preis mit dem Ludwig Meritar 1:2.8 50mm Objektiv (Blendenvorwahl) oder, wie meine Exa, mit dem Meyer Trioplan 1:2.9 50mm. Den 42mm Schraub-Wechselobjektiven wie z.B. bei der Praktica hatte das Exa/Exakta-System den Bajonettanschluß voraus.
Ein wertiges, sehr leichtes Ganzmetallobjektiv, das auch heute noch nach 60 Jahren perfekt funktioniert und leicht dreht.
Cook-Triplets sind dreilinsige Objektive, die die chromatischen Aberrationen für zwei Wellenlängen wie auch zusätzlich den Astigmatismus korrigieren. Sie sind Standard für preiswerte Kameras und ich vermute, daß die Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen evtl. weniger Einfluß auf die Bildqualität haben als die Sorgfalt der Herstellung (siehe z.B. Hinweis zur Justierung in der kommenden Vorstellung des Schwesterobjektivs Domiplan).
Sie wurden in der Nachkriegszeit oft mit einer relativ hohen Lichtstärke von z.B. 1:2.9 gebaut, dies ist aber als Einstellhilfe auf der Mattscheibe von Spiegelreflexkameras durch die geringe Tiefenschärfe zu sehen; ihre größte Schärfe erreichten sie bei Blende 8-11.
Die Vorstellung des Trioplan als Exa-Normalobjektiv ist in Zusammenhang mit einer in Kürze geplanten des Meyer Domiplan 1:2.8 50mm Objektiv zu sehen, anhand deren die jüngere Generation einige Eindrücke des Arbeitens mit Kleinbild-Spiegelreflexkameras im letzten Jahrhundert erhalten soll.

Daten

Hersteller: Meyer-Optik (VEB Optisch-Feinmechanische Werke Görlitz)
Produktion: Vorstellung des Ur-Trioplan bereits 1916. Laut https://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html#Seriennummernkreise deutet die Seriennummer von 3+ Millionen auf einen Produktionsbeginn ab 1961 hin. Gebaut bis 1963.
Brennweite: 50mm
Blende: 2.9 bis 22 stufenlos, rastend, 12 Blendenlamellen
Entfernungseinstellung: manuell 0,6mtr bis Unendlich. Verschoben wird das gesamte Objektiv, das Filtergewinde dreht sich nicht mit.
Vergütung: ja
Filtergewinde: 35,5mm Einschraubgewinde
Länge gemessen: 40mm
Durchmesser gemessen: 48,2mm
Gewicht, gemessen: 83 Gramm
Gütesiegel des gezeigten Exemplars: "1" im Dreieck, mit Weltmarkterzeugnissen vergleichbar
Neupreis einzeln: 52DM
Bemerkung: Das Trioplan ist heute ein gesuchtes Gebraucht-Objekt, weil ihm ein sehr schönes "Seifenblasen-Bokeh" zugeschrieben wird. Es erzielt in der 50mm-Version im Versteigerungshaus Preise von über 50 bis über 100 Euro. Der Versuch einer Neuauflage im Crowd-Funding für 1400 Euro hingegen verlief im Sand.




Nach fast 60 Jahren ist das billigste Objektiv zur Exa noch sehr gut in Schuss:




Das Exa/Exakta System basierte ganz modern auf Bajonettanschluß:




Das Bild ist 1964 mit dem gezeigten Objektiv gemacht worden (Freiburg-Kappel, Pfeiferberg in Richtung Kirchzarten):




Die Hausfrau hatte Waschtag. Crop, gescannt mit Nikon LS-1000 bei 2700dpi. Der Film war Revue 21, entwickelt 14.5 Minuten in Perufin:



Zuletzt bearbeitet am 10.03.20 19:29

Datei-Anhänge
DSCN6405vorne.JPG DSCN6405vorne.JPG (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

DSCN6406oben.JPG DSCN6406oben.JPG (161x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

DSCN6407Bajonett.JPG DSCN6407Bajonett.JPG (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

film5_34Landschaft_1280.jpg film5_34Landschaft_1280.jpg (165x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

film5_34_CropNikonLS1000at2700.jpg film5_34_CropNikonLS1000at2700.jpg (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Ganzmetallobjektiv   Kleinbild-Spiegelreflexkameras   Weltmarkterzeugnissen   Schwesterobjektivs   Spiegelreflexkamera   Schraub-Wechselobjektiven   Gebraucht-Objekt   Optisch-Feinmechanische   Seriennummernkreise   dresdner-kameras   Einschraubgewinde   Blendenlamellen   Versteigerungshaus   Bajonettanschluß   Produktionsbeginn   Entfernungseinstellung   Freiburg-Kappel   Seifenblasen-Bokeh   Spiegelreflexkameras   Exa-Normalobjektiv