| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Planar 1:2/50mm Contarex
 1
 1
09.05.10 18:31
Zipferlak

nicht registriert

09.05.10 18:31
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa ] Zeiss Ikon Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo zusammen:

Hier einige Details über das Planar 1:2/50mm (erste Ausführung) mit Zeiss Ikon-Contarex Anschluss:

  • Baujahr: 1957-1965
  • Linsen/Glieder: 6/4
  • Bildwinkel: 47°
  • Filteranschluss:B(ajonett) 56 / S(chraub) 49
  • Springblendenübertragung
  • Gewicht: 230g
  • Naheinstellgrenze: 0,3m
  • Blendenkorrektur bei Nahaufnahmen




Ab 1965 wurde das Planar, das noch heute zu den besten Standardobjektiven gezählt wird, in schwarz und mit Blitzautomatik geliefert. Die Naheinstellgrenze erhöhte sich auf 38cm, die Blendenkorrektur musste auch wegfallen.

Hier das Aufbauschema aus dem Buch von H-J Kuc: Contaflex, Contarex



Von Links nach rechts:


    1.Linsengruppe bestehend aus Frontlinse freistehend(auf der Skizze nicht gut zu erkennen)
    2. Linsengruppe bestehend aus 2 verkitteten Linsen
    Blende
    3. Linsengruppe bestehend aus 2 verkitteten Linsen
    4. Linsengruppe bestehend aus 1 Linse


Wenn man sich den Spass macht und das Objektiv zerlegt wird die Konstruktion recht deutlich.

Gut Licht


Martin

Zuletzt bearbeitet am 29.01.20 17:38

Datei-Anhänge
Contarex Objektiv Planar 50mm.jpg Contarex Objektiv Planar 50mm.jpg (560x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

Contarex Objektiv Planar 50mm Schema.jpg Contarex Objektiv Planar 50mm Schema.jpg (530x)

Mime-Type: image/jpeg, 13 kB

Planar 50mm (2a).JPG Planar 50mm (2a).JPG (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 954 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


10.05.10 09:22
Klaus 

BZF-Meister

10.05.10 09:22
Klaus 

BZF-Meister

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo Martin,

danke für die beiden Bilder.
Mit der Zählweise der "Glieder" komme ich leider nicht klar.
Du nennst 4 Glieder und 6 Linsen; ich hingegen vermag nur 3 Glieder zu erkennen, nämlich von links gezählt ein einfaches, ein doppeltes und ein 3-faches.
Kannst du bitte die korrekte Zählweise erklären, um auf die angegebenen 4 zu kommen?

Viele Grüße
Klaus

10.05.10 13:12
Zipferlak

nicht registriert

10.05.10 13:12
Zipferlak

nicht registriert

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo Klaus.
Ich habe in den Beitrag eine Erklärung dazugeschrieben. Aus der Skizze ist das wirklich schwer zu erkennen zumal ich sie zuerst falschrum eingefügt habe.

Gut Licht

Martin

10.05.10 13:35
Klaus 

BZF-Meister

10.05.10 13:35
Klaus 

BZF-Meister

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Danke Martin,

nun ist alles klar.
Es bleibt allerdings für mich als Laien schwer, die Linsengruppen 1 und 2 zu unterscheiden, da sie sehr dicht an einander liegen.
Demnach liegt eine Gruppe vor, wenn 2 Linsen nicht plan zusammen gefügt (gekittet) wurden, sondern mindestens 1 Linse mit der gekrümmten Seite dazu gehört?

Viele Grüße
Klaus

10.05.10 21:54
Zipferlak

nicht registriert

10.05.10 21:54
Zipferlak

nicht registriert

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo Klaus.

Meines Wissens, und ich bin beileibe kein Experte, liegt eine Linsengruppe (die auch aus einer einzelnen Linse bestehen kann) vor, wenn sie für sich alleine steht. D.h. wenn zwei oder mehr Linsen miteinander verkittet sind werden sie innerhalb des optischen Systems als eine Gruppe erfasst. Ebenso eine Einzellinse wenn rundum Luft ist.
Korrigiere mich bitte jemand wenn ich total falsch liege.

Gut Licht

Martin

11.05.10 07:33
Rainer 

Administrator

11.05.10 07:33
Rainer 

Administrator

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass Gruppen entweder aus verkitteten Linsen oder quasi-berührend verschraubten Linsen bestehen.

Übrigens bedauere ich bei vielen heutigen Digitalphotoapparaten den Wegfall der Linsen-Gruppen-Informationen. Zumeist werden nicht mal mehr die Zahl der Linsen angegeben.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.10 07:35

12.05.10 00:16
Zipferlak

nicht registriert

12.05.10 00:16
Zipferlak

nicht registriert

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo Rainer.

In einer Zeit in der selbst teure Digital-Spiegelreflexkameras binnen Jahresfrist zum elektrischen Sondermüll werden, (nicht weil sie defekt sind, sondern weil ein neues Modell mit noch mehr Funktionen verkauft werden will) kann sich kein Mensch mehr um die Güte des Objektivs kümmern.
Ich denke, um ein gelungenes Foto zu machen reicht mir unter ausreichenden Lichtverhältnissen meine einfache Zeiss Box. Bildaufteilung und Motivgestaltung sind immer noch Dinge die mir keine noch so toll ausgestattete Kamera abnehmen können.

Gottseidank

Gut Licht

Martin

13.05.10 11:10
Rainer 

Administrator

13.05.10 11:10
Rainer 

Administrator

Re: Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo Martin,

generell kann man sagen, daß bei den Standard-Digitalkameras der reine optische Bereich weniger Aufmerksamkeit bekommt. Lieber werden Nonsence-Funktionen (wie Auslösen bei lächelndem Gesicht des Motives) beworben, als eine wirkliche optionelle funktionierende manuell einstellbare Entfernungs-Funktion (die auch die Tiefenschärfe darstellt).

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

17.04.22 11:05
DrBolle 

BZF-Einsteiger

17.04.22 11:05
DrBolle 

BZF-Einsteiger

Re: Zeiss Ikon Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo in die Runde, ich bin neu auf dem Forum.

Nach einigen Jahren mit der Canon A1 bin ich vor einigen Wochen in einem Trödelladen über eine defekte Contarex mit 1:2/50mm Planar und 1:2/35 Distagon gestolpert und habe sie für einen grünen Schein mitgenommen. Ich habe es eher auf gut Glück gekauft, die Preise dieser Linse habe ich erst danach erfahren
Die Kamera selbst muss gewartet werden, es bewegt sich weder Vorhang noch Spiegel. Aber die Linsen sahen recht sauber aus. Habe leider noch keinen Adapter auf einer der funktionierenden Kameras, darum kann ich sie bisher nur mit bloßen Auge prüfen. Das Distagon läuft noch sehr gut, es sind aber an mehreren Stellen feuchte Ölfilme zu sehen, ich befürchte da hat jemand mit Kriechöl nachgeholfen. Ich hoffe, dass das den Linsen nicht zu viel ausmacht.

Das 50mm Planar hat keinen Ölfilm, ging dafür recht schwer. Ich konnte es nicht lassen und habe mir das Innenleben angeschaut. Von der optische Baugruppe habe ich natürlich die Finger gelassen, es ging mir nur um den Fokusring. Das Zerlegen ging problemlos, die Gewinde sehen ok aus, das Objektiv benötigt "lediglich" neues Fett (natürlich sorgfältig ausgewählt).

Leider habe ich beim Zusammensetzen Probeme, da die Links- und Rechtsgewinde passen müssen. Ich hatte auch schon die Elemente verspannt - zum Glück ging es wieder auf. Vor einem erneuten zusammensetzen würde ich mich aber gern an eine Montageanleitung halten. Hat jemand im Forum Erfahrung oder gar eine Montageanleitung?

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22 11:06

18.04.22 13:35
Rainer 

Administrator

18.04.22 13:35
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Ikon Planar 1:2/50mm Contarex

Hallo DRBolle,

leider kann ich hier nicht weiter helfen.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Filteranschluss   funktionierende   Lichtverhältnissen   Standard-Digitalkameras   Naheinstellgrenze   Nonsence-Funktionen   dazugeschrieben   Blendenkorrektur   funktionierenden   Digitalphotoapparaten   Digital-Spiegelreflexkameras   Standardobjektiven   Montageanleitung   Contarex   Entfernungs-Funktion   Linsen-Gruppen-Informationen   quasi-berührend   Springblendenübertragung   Motivgestaltung   Linsengruppe