| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Datierung Laack Objektive
 1
 1
03.02.23 18:55
axel 

BZF-Meister

03.02.23 18:55
axel 

BZF-Meister

Datierung Laack Objektive

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Objektive von Laack Rathenow anhand ihrer Seriennummer zeitlich ungefähr einzuordnen? Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden. Für andere Hersteller gibt es ja häufig entsprechende Tabellen.

Beste Grüße

Axel


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


04.02.23 10:19
Sammler 

BZF-Meister

04.02.23 10:19
Sammler 

BZF-Meister

Re: Datierung Laack Objektive

Moin Axel

ich kenne auch keine Tabelle über Laack Nummern,
aber vielleicht hilft dir die Zuordnung nach Herstellungsbeginn der jeweiligen Typen.
Im Verzeichnis von Thiele -150 Jahre Fotooptik in Deutschland- im Anhang sind für Laack viele Eintragungen, solltest du dieses Werk nicht besitzen gebe ich einfach mal die Struktur bekannt:

Unter der Überschrift Datensammlung Historische Objektive gibt es Angaben gelistet nach:

Hersteller/Objektivname Lichtstärke/Brennweite Linsenglieder Bildwinkel Jahr Bemerkungen.

Unter der Überschrift Datensammlung Fachobjektive ist die gleiche Struktur zu finden-

Unter der Überschrift Datensammlung Kleinbild und Mittelformat ebenfalls

Wenn man dann die die Liste die ebenfalls im Buch steht für die Verschlüsse nimmt kommt man schon auf eine recht genaue Einordnung.
So gibt es für den Compur z.B. 32 Eintragungen mit den versch. technischen Daten und Baujahren. Dies gilt selbstverständlich auch für die anderen Hersteller.

Gruß
Wolfgang der Sammler

04.02.23 13:19
Sammler 

BZF-Meister

04.02.23 13:19
Sammler 

BZF-Meister

Re: Datierung Laack Objektive

Hallo

eben im Netz gefunden

Hartmut Thiele: Große Nummernsammlung Photoobjektive.
Objektivnummern von Agfa, Astro, Enna, Ernemann, Goerz, ICA, Iloca, Isco, Kilfitt, Laack, Ludwig, Piesker, Plaubel, Rietzschel, Roeschlein, Rollei, ROW, Schacht, Zeiss und Zeiss Ikon.

Die Nummernsammlung umfasst Objektivnummern in 2 Tabellen.
In Tabelle 1 Objektivbeispiele nach Firmen und Nummern sortiert, von den Herstellern Agfa, Astro, Contessa Nettel, Enna, Ernemann, Goerz, ICA, Iloca, Isco, Kilfitt, Laack, Ludwig, Piesker, Plaubel, Rietzschel, Roeschlein, Rollei, ROW, Schacht, Steinheil, Will und Zeiss Ikon. Aber auch die Nummern von Firmen, wie Busch, Erison, Friedrich, Kuhnert und Wöhler wurden, soweit möglich, erfasst.Die Tabelle 1 ist nicht vollständig, aber erlaubt eine gute Übersicht über die Fertigung der Firmen.
Ergänzend werden für einen Überblick in einer 2. Tabelle alle Objektive übersichtlich nach Einsatz oder Kameraanschluss sortiert, welche Objektive wo und wie verbaut.Insgesamt enthalten die Tabellen über 8,9 Millionen Objektive. In der Einleitung wird noch eine kurze Übersicht über die sehr unterschiedliche Praxis der Nummernvergabe bei den Herstellerfirmen gegeben.
In einer weiteren Tabelle 3 sind alle Kameras mit ihren Modellnummern übersichtlich von der ICA AG und der Contessa-Nettel AG mit der Übernahme durch Zeiss Ikon AG aufgeführt.

49,80 € bei Lindemann



Gruß
Wolfgang der Sammler

04.02.23 21:09
axel 

BZF-Meister

04.02.23 21:09
axel 

BZF-Meister

Re: Datierung Laack Objektive

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe zwar beide Bücher nicht, aber sie sind beide hier in der SLU-Bibliothek ausleihbar, so dass ich unkompliziert mal nachschauen kann.

Ich habe ein Laack Dialytar (#200829) in Compur (#2254101) an einer Welta Watson. Das kann ich über den Compur auf ca. 1930 datieren und das passt zeitlich auch gut zum Blechgehäuse der Welta.

Aktuell geht es mir aber um das Objektiv im beigefügten Bild. Der Vario-Verschluss nützt mir da bei der Datierung wenig. Vielleicht hilft ja der Thiele bei der zeitlichen Einordnung.

Beste Grüße

Axel



Datei-Anhänge
Laack.jpg Laack.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 308 kB

 1
 1
Eintragungen   Überschrift   Kameraanschluss   Nummernsammlung   Nummernvergabe   Herstellungsbeginn   selbstverständlich   Modellnummern   Photoobjektive   unterschiedliche   Objektive   SLU-Bibliothek   übersichtlich   Contessa-Nettel   Vario-Verschluss   Objektivnummern   Datensammlung   Fachobjektive   Herstellerfirmen   Objektivbeispiele