| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Voigtländer Zoomar 1:2,8/36-82 mm
 1
 1
13.10.18 19:51
gewa13 

BZF-Meister

13.10.18 19:51
gewa13 

BZF-Meister

[ iIa ] Voigtländer Zoomar 1:2,8/36-82 mm






Das erste Zoomobjektiv der Welt für Kleinbildkameras

Hersteller: Voigtländer,
Baujahr: ab 1959/60
Brennweite: 36-82mm
Blendenbereich: von der Kamera übertragen von 2,8 bis 32
Lichtstärke: 2,8
Aufbau: 14 Linsen in 5 Gruppen, davon 3 beweglich, 2 fest.
Naheinstellungsgrenze: 1,3m, mit Focar: bis 0,27cm
Filtergewinde: 95mm
Kameraanschluß: hier Voigtländer DKL-Bajonett, Exacta Bajonett, später weitere

(Die Sonnenblende auf dem Bild gehört nicht zum Zoomar sondern zum Voigtländer Super-Dynarex 4,0/200mm)

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 15.10.18 06:36

Datei-Anhänge
_DSC3492.jpg _DSC3492.jpg (224x)

Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

_DSC3493.jpg _DSC3493.jpg (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


14.10.18 11:09
Rainer 

Administrator

14.10.18 11:09
Rainer 

Administrator

Re: Voigtländer Zoomar 1:2,8/36-82 mm

Hallo Gerhard,

ich kann mich noch gut an die damalige Aufregung um das Zoom erinnern. Mein Cousin, der deutlich älter als ich war, wollte das Zoom gerne für seine Voigtländer haben, aber der Preis war für ihn einach zu hoch.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Forumbetreiber   Voigtländer   übertragen   DKL-Bajonett   erinnern   Blendenbereich   beweglich   Brennweite   Zoomobjektiv   Aufregung   Kameraanschluß   Super-Dynarex   Lichtstärke   Kleinbildkameras   Filtergewinde   Naheinstellungsgrenze   Sonnenblende   deutlich   bearbeitet   Hersteller