| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Biogon 1:2,8/35mm Contax
 1
 1
08.08.17 17:14
Zipferlak

nicht registriert

08.08.17 17:14
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa ] Zeiss Ikon Biogon 1:2,8/35mm Contax

Hallo zusammen.

Hier ein paar Worte zum Biogon 35mm für die Contax Meßsucherkamera

Da die neue Contax Reihe (also IIa und IIIa) ein wesentlich flacheres Gehäuse besitzt als die Vorgängerversionen kam man bei Zeiss Ikon nicht umhin das beliebte 35mm Objektiv neu zu rechnen, da das Vorkriegs-Biogon eine zu große Baulänge hatte.
Aus diesem Grund passen die oft preisgünstig angebotenen Jupiter-Weitwinkel nicht an die Nachkriegs-Contax.
Wie alle Objektive für die Contax ist auch das Biogon ein Meisterwerk.
Der edle Glanz polierten Aluminiums und die optischen Qualitäten des schon legendären Weitwinkelobjektivs lassen die vergleichsweise umständliche Bedienung an der Contax schnell vergessen.
Zwar ist die Entfernungseinstellung mit dem Meßsucher gekuppelt, die abschließende Motivgestaltung muß jedoch durch einen Aufstecksucher vorgenommen werden.





Hier noch das Linsenschema:



Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

Datei-Anhänge
Biogon 35 (01).JPG Biogon 35 (01).JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 513 kB

Linsenschema Biogon 35.jpg Linsenschema Biogon 35.jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


08.08.17 17:47
Rainer 

Administrator

08.08.17 17:47
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Ikon Biogon 1:2,8/35mm Contax

Hallo Martin,

ist zwar nur ein kleines Detail, aber die Abdeckkappen mit dem Zeiss Logo sind auch schon eine Klasse für sich.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

 1
 1
Vorkriegs-Biogon   Motivgestaltung   Jupiter-Weitwinkel   angebotenen   Vergangenheit   Forumbetreiber   Entfernungseinstellung   vergleichsweise   Vorgängerversionen   Nachkriegs-Contax   Aufstecksucher   Fotoapparate   umständliche   Meßsucherkamera   Linsenschema   Abdeckkappen   preisgünstig   abschließende   Zeitmaschinen   Weitwinkelobjektivs