| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Pentacon-Six-TL Prisma Hilfe gesucht !
 1
 1
30.07.14 00:53
Okular 

BZF-Meister

30.07.14 00:53
Okular 

BZF-Meister

Pentacon-Six-TL Prisma Hilfe gesucht !

Hallo !

Ich bekomme wieder eine solche Kamera bei der ich bisher nur weiß das der Prismenaufsatz defekt sein soll.
Genauer gesagt die Mechanik um es zu befestigen.
Hat jemand von euch irgend eine Explosionszeichnung oder kennt das Problem ?
Danke.

Zuletzt bearbeitet am 23.08.14 16:15


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


07.08.14 18:11
Okular 

BZF-Meister

07.08.14 18:11
Okular 

BZF-Meister

Re: Pentacon-Six-TL

Hallo !

Die Kamera ist eingetroffen und soweit ich sehen kann ist an dem eigentlichen Kamerabody nichts kaputt.Es läßt sich spannen,auslösen und alles drehen.Ist innen sogar sauber und bis auf ein paar Gebrauchspuren die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen ein schönes Exemplar.
Das einzige was eine "Macke" hat ist der Prismenaufsatz der scheint mal runtergefallen zu sein. im alun sind ein paar kleine Dellen ...naja.
Er läßt sich aber nicht montieren,denn er wird ja aufgesetzt und dan links und rechts an dem Prisma die kleinen Hebel nach ihnten ziehen,davon geht nur einer.
Weiß jemand wie so ein Prisma zu öffnen ist damit ich mal reingucken kann ,anscheinend ist es ja nur was mechanisches.


Danke.

23.08.14 16:24
Okular 

BZF-Meister

23.08.14 16:24
Okular 

BZF-Meister

Re: Pentacon-Six-TL Prisma Hilfe gesucht !

Hallo !

Ich habe heute mal die Lust gehabt in das Prisma zu gucken wieso diese linke Halterung nicht funktioniert.
Also ich habe den Fehler gefunden es liegt an den kleinen "Blechstreifen" der leider sehr verbogen ist und somit nur schwer zu bewegen ist.
Die Feder müßte ihn ja nach loslassen des seitlichen Hebels am Alu-gehäuse wieder in die Ausgangsstellung zurückbewegen aber es geht nicht ohne weiteres.
Ich werde also mal mit ganz feinem Schleifpapier die Flächen wo sich dieser Blechriegel bewegt abschleifen und auch die Unterseite des Streifens,damit der Reibungswiderstand weniger wird.
Das Hauptproblem ist wie man sieht das der Riegel sehr verbogen ist und ich diesen nicht wirklich plan kriege.
Dann würde nichts dagegen sprechen das er wieder für viele Jahre funktioniert.
Beim auseinanderbauen des Prisma habe ich auch gesehen das ein kleines Stück Glas abgebrochen ist,das ich aufgehoben habe. Sollte ich es ankleben ??? Also ich finde es würde die Funktionalität nicht beeinträchtigen. Auch habe ich 2 Dellen am Alugehäuse von innen wieder rausgedrückt soweit es mir möglich war ohne passendes Werkzeug,aber zumindest besser als mit Dellen.
Ich mache auch gleich alles richtig sauber und muß nur irgendwie diesen Streifen richtig gerade bekommen. TIPS ?



















Danke und Grüße

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB

2.jpg 2.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

3.jpg 3.jpg (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

4.jpg 4.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

5.jpg 5.jpg (308x)

Mime-Type: image/jpeg, 209 kB

6.jpg 6.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

7.jpg 7.jpg (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

8.jpg 8.jpg (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

9.jpg 9.jpg (312x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

23.08.14 17:21
Rainer 

Administrator

23.08.14 17:21
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon-Six-TL Prisma Hilfe gesucht !

Hallo Erol,

mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubstock könntest Du wahrscheinlich den größten Teil des Blechs wieder gerade bekommen.

Das Glasstück könnte man mit einem echten Glaskleber (die haben einen ähnlichen Brechungsindex wie Glas) wieder befestigen. Ob das aber optisch im Sucher unauffällig bleibt, ergibt erst ein Test.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Pentacon-Six-TL   eigentlichen   Hauptproblem   beeinträchtigen   Explosionszeichnung   Schleifpapier   auseinanderbauen   Gebrauchspuren   Forumbetreiber   funktioniert   Funktionalität   Prismenaufsatz   Reibungswiderstand   zurückbewegen   Ausgangsstellung   wahrscheinlich   runtergefallen   Brechungsindex   Feinmechaniker-Schraubstock   Blechstreifen