| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Clack. Damit fing es bei mir an
 1 2 3
 1 2 3
18.08.08 10:47
Rainer 

Administrator

18.08.08 10:47
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Hallo zusammen,

Als Kind durfte ich so mit ca. 8 Jahren schon mal mit der Kamera meiner Eltern (Zeiss Ikon, Ikonta 521 und Kodak Retina 1a) die ersten Schnappschüsse machen. Da ich davon so begeistert war, brachte mir der "Geburtstagsmann" 1956 bald meine erste eigene Photokamera: Agfa Clack ! Die Kamera kam 1954 (1953) heraus und war damals DIE Kinder- und Jugendkamera, aber auch viele Erwachsene nutzten sie gern. Sie ist in ihren Varianten fast 2 Millionen mal verkauft worden.

Eine Offenbarung, formschön, nicht eine so "doofe" kantige Box (so dachte ich damals, heute gefallen mir auch Box-Kameras). Allerdings rein formal ist die Agfa Clack gerade noch soeben eine Boxkamera. Mit tollem Sucher, Blitzanschluss und Blitzaufsatz. Es sollte 17 Din-Film verwendet werden. Gewölbte Filmebene zur Bildschärfe-Korrektur der Bildecken zumindest in der Horizontalen des einfachen Einlinsen-Objektives.

Ich habe wohl an die 20 Filme mit der Agfa Clack belichtet, teilweise wurden sie von meinem Vater und mir entwickelt und vergrössert. Bald gab es auch ein direktes Büchlein für die Clack als Geschenk.

Die hier gezeigte Variante hatte kein Einschwenk-Gelbfilter. Es gab nämlich zwei Ausführungen der Agfa Clack. Hier ist die frühe Variante zu sehen. Variante 2 hatte statt Blende 16 ein einschwenkbares Gelbfilter, damit konnte bei damals übelichen Schwarz-Weiß-Filmen z.b. der Himmel dramatischer gestaltet werden. Mehr zur Variante 2 weiter unten im Beitrag von Danimann. Es gibt zur Variante 2 (mit eingebauten Gelbfilter unterschiedliche Baujahrsangaben. Aus meiner Erinnerung kam die Variante später heraus, nicht zeitgleich. Aber auch dazu findet man Angaben 1953.

Ich gehe derzeit davon aus das beide Modelle ein Metallgehäuse hatten. Es wird immer wieder mal im WWW behauptet, dass es ein Variante mit Plastik-Gehäuse gegeben hat. Ist mir aber noch nicht unter gekommen. Allerdings ist das Innere meiner Agfa Clack teilweise aus Plastik. Das Gehäuse scheint einen schwarzen Krokodil-Kunstlederauftrag zu haben.

Die Clack kostete 19,50 DM, der Clibo 9,50 DM.


Warum der Name Clack ?, Na, weil die Kamera beim Auslösen ein "Klack" von sich gibt ...

Natürlich habe ich die Clack heute noch.

Technische Daten:

  • Hersteller Modell: Agfa Clack (Modell-Variante 1)
  • Baujahr: 1954 (Andere Quellen 1953)
  • Format: Rollfilm 6x9, 8 Aufnahmen
  • Objektiv: Einlinser (Meniskus). 95 mm Brennweite und somit ein Hauch eines Weitwinkels bei Normal 6 x cm = 10,8 cm.
  • Blenden: 11 u. 16
  • Zeiten: 1/30, B
  • Entfernungen: 3 Meter - unendlich und einschwenkbare Vorsatzlinse 1 - 3 Meter bei gleichzeitiger Blende 11
  • Sucher: Durchsicht-Newton-Sucher (Fernrohrtyp)
  • Blitz: Kontakte und Halterung für Agfa Clibo
  • Gewicht, Abmessungen: 325 Gr. 10.5 x 9 x 10 cm (über alles)
  • Damaliger Preis: 19,50 DM
  • Sonstiges: Gehäuse Metall. Stativgewinde, Ausziehbarer Tragegriff, Filmzählfenster an Rückseite, Gehäuseöffnung von unten. Als Zubehör eine Tragetasche und ein aufsteckbares Gelbfilter.



Mit aufgesteckten Clibo-Blitzer






Links: abnehmbares Gehäuse aus Metall. rechts: Innenkern aus Plastik (Plaste).


Die Fronblende (Objektiveinheit-Abdeckung) abgenommen. Schraube und der Blende lösen, dann die Frontkappe gegen den Uhrzeiger ein Stück drehen und schließlich abheben (Bajonett).



Titelseite der Bedienungsanleitung.



Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.






Aus der Anleitung zum Clibo-Blitzer


Als Anlage ein mit der Clack aufgenommenes Photo aus dem Jahr 1957. Ein "experimentelles" Foto: Die Clack stand direkt auf dem Fussweg (ohne Stativ) im Garten meiner Grosseltern. Da das Negativ nicht mehr existiert, wurde aus dem Fotoalbum gescannt.





... weitere Fotos, die mit der Agfa-Clack aufgenommen werden weiter unten gezeigt.



MFG Rainer

Zuletzt bearbeitet am 06.07.21 12:00

Datei-Anhänge
agfa clack 2.jpg agfa clack 2.jpg (4037x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

agfa clack 1.jpg agfa clack 1.jpg (3950x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

clack-photo.jpg clack-photo.jpg (3115x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

agfa-clack-10.jpg agfa-clack-10.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

clibo-10.jpg clibo-10.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

agfa-clack-12.jpg agfa-clack-12.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

agfa-clack-14.jpg agfa-clack-14.jpg (243x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

agfa-clack-13.jpg agfa-clack-13.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 218 kB

agfa-clack-300.jpg agfa-clack-300.jpg (206x)

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


20.08.08 10:17
Klaus 

BZF-Meister

20.08.08 10:17
Klaus 

BZF-Meister

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Hallo Rainer,

mit einer Agfa Clack begann der Spaß am Fotografieren auch bei mir als 12jähriger. Allerdings sieht mein Modell ein bisschen anders aus als deine Kamera und ein Blitzgerät besitze ich leider auch nicht.
Da alle alten Sachen auf dem Dachboden in Umzugskartons gelagert wurden, habe ich derzeit keinen Zugriff, s.d. ich leider kein Bild einstellen kann (gilt auch für das versprochenen Radiomann-Bild). Vllt. räume ich in einigen stillen Stunden einmal auf und werde fündig?

Viele Grüße
Klaus

26.04.09 20:26
Rainer 

Administrator

26.04.09 20:26
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Hallo Klaus,
kann Deine Clack die Click gewesen sein?

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...d=2&thema=2

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

27.04.09 08:39
Klaus 

BZF-Meister

27.04.09 08:39
Klaus 

BZF-Meister

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Hallo Rainer,

genau diese Click war meine erste Kamera, die ich als Schüler besaß.
Lang, lang ist es her - da habe ich wohl Clack mit Click verwechselt.
Nachteilig empfand ich, dass - wie man auf den Bildern erkennt - kein übliches Blitzgerät verwenden konnte, sondern nur eines mit speziellen Kontakten.

Viele Grüße
Klaus

11.07.11 05:40
Eugen_Mezei 

BZF-Einsteiger

11.07.11 05:40
Eugen_Mezei 

BZF-Einsteiger

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Sind die zwei Nippel an der Kameraoberseite 2 Blitzkontakte? Sprich könnte man elektrisch (wenn auch nicht mechanisch verriegelt) einen normalen Blitz anschließen? Mit normal meine ich ein normales Magneziumbirnchenblitz, vielleicht aber auch ein Elektronenblitzgerät.

11.07.11 06:26
Mississippiqueen

nicht registriert

11.07.11 06:26
Mississippiqueen

nicht registriert

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Eugen_Mezei:
Sind die zwei Nippel an der Kameraoberseite 2 Blitzkontakte?

Ja genau!

Eugen_Mezei:
Sprich könnte man elektrisch (wenn auch nicht mechanisch verriegelt) einen normalen Blitz anschließen?

Kann man.
Die Clack schließt über die beiden Kontakte kurz - Du kannst also jeden Blitz verwenden der bei Kurzschluß auslöst.

Eugen_Mezei:
Mit normal meine ich ein normales Magneziumbirnchenblitz, vielleicht aber auch ein Elektronenblitzgerät.

Elektronenblitzgeräte (Mittenkontakt) kann ich bestätigen, Blitzbirnen nicht.
Wird wohl auch mit Blitzbirnen funktionieren wenn Du irgendwo eine Zündspannung für die Birnchen herbekommst.
Natürlich könntest Du dafür auch den Orginalblitz verwenden.

Die Clack war eine meiner ersten Experimentalkameras - äußerst vielseitig.
Hab mich damals (als die noch für 1-2Euro am Flohmarkt zu haben waren) damit formlich eingedeckt. Noch immer ruhen 16Stk. (im Orginalzustand) im Schrank.
Auch ein Objektivtausch auf eine Plattenkameraoptik mit mehreren Verschlusszeiten ist hier einfach zu bewerkstelligen.
- -
Möge Dir eine kleinere Blende als 256 vergönnt sein.

10.09.12 16:52
Danimann 

BZF-Meister

10.09.12 16:52
Danimann 

BZF-Meister

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Die Clack ( Click I & II auch, aber weniger) ist ein muss für jede Sammlung, meiner Meinung nach. Ein grosses Plus ist auf jeden Fall, dass die Kamera die eigene war!!

Ich kenne 2 Varianten. Die älteste ohne Gelbfilter und die neuste mit. Sie unterscheiden sich auch in der Schrift an der Frontseite (Unter dem Objektiv)



Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke sogar das Modell mit Gelbfilter hat auch eine Version mir nur der "MADE IN GERMANY".

Es freut mich sehr Bilder gemacht mit der Clack sehen zu können

Datei-Anhänge
clack_clack_03.JPG clack_clack_03.JPG (597x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

22.01.14 09:31
Rainer 

Administrator

22.01.14 09:31
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an. Photos?

Hallo zusammen,

wer hat mit der Agfa Clack aufgenommene Photos?

Wer hat sogar Photos, die mit eingeschwenkten Gelbfilter aufgenommen wurden?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.01.14 10:09
Rainer 

Administrator

22.01.14 10:09
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Hallo zusammen,

hier noch einige Photos, die ich mit der Agfa Clack 1956/1957 in Berlin aufgenommen habe:


Borsigwalde / Tegel, Ziekowstr.



Die damals neue Kongreßhalle (IBA 1957) hatte ein ungewöhnliches Äußere, wurde wohl weltberühmt. Später stürzte sie teilweise wegen Baumängeln ein und wurde reduziert wieder in Stand gesetzt.



Eines der Neubauten (Architekt Oscar Niemeyer, Brasilien) im Rahmen der Internationalen Bauausstellung in Berlin, 1957


Vor der damals neuen Kaiser-Friedrich-Gedächniskirche.
Der Forum-Betreiber in jungen Jahren ...



Der Grunewaldturm auf einem Havelhügel am Rande des Grunewalds war und ist ein beliebtes Ausflugsziel in Berlin.



Ausschnitt 1:1 aus der vorigen Aufnahme


(Die vier Photos wurden nochmals von Papierkontakt-Abzügen mit der Nikon P7100 abphotographiert. Danke an Willi für den Hinweis)


Man sieht deutlich die Grenzen der Kamera und des Objektivs. Damals fand ich die Photos aber GUT! Allerdings glaube ich (insbesondere beim jetzigen genauen Betrachten der Photos in Vergleich zu dem Photo im ersten Beitrag dieses Threads), daß ich bei diesen Aufnahmen (wie leider damals oft) die Nahlinse 1-3 Meter eingeschwenkt hatte .

Die Negative wurden selbst mit dem Kopierrahmen in Papierbilder gewandelt.

IBA = Internationale Bauausstellung 1957 Berlin, Hansa-Viertel. Das Hansa-Viertel wurde im zweiten Weltkrieg völlig zerstört. 1957 wurde mit der IBA ein großer Teil mit modernen Bauten (auch berühmter Architekten) als Avangarde neu aufgebaut.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 29.03.19 12:09

Datei-Anhänge
agfaclack-feuerwehr.jpg agfaclack-feuerwehr.jpg (570x)

Mime-Type: image/jpeg, 475 kB

agfaclack-kongresshalle.jpg agfaclack-kongresshalle.jpg (536x)

Mime-Type: image/jpeg, 387 kB

agfaclack-kirche.jpg agfaclack-kirche.jpg (520x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

agfaclack-grunewaldturm1.jpg agfaclack-grunewaldturm1.jpg (556x)

Mime-Type: image/jpeg, 291 kB

agfaclack-grunewaldturm2.jpg agfaclack-grunewaldturm2.jpg (522x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

iba-1957.jpg iba-1957.jpg (415x)

Mime-Type: image/jpeg, 301 kB

22.01.14 10:41
Willi 

BZF-Meister

22.01.14 10:41
Willi 

BZF-Meister

Re: Agfa Clack. Damit fing es bei mir an

Hallo Rainer!

Rainer:
... Allerdings glaube ich (insbesondere beim jetzigen genauen Betrachten der Photos in Vergleich zu dem Photo im ersten Beitrag dieses Threads), daß ich bei diesen Aufnahmen (wie leider damals oft) die Nahlinse 1-3 Meter eingeschwenkt hatte ...
Ich glaube viel mehr, dass die Bildschärfe beim Digitalisieren der Bilder verloren gegangen ist.
Den auch auf einer Kontaktkopie des 6x9 Negatives ist der mitkopierte Staub (im Himmel gut sichtbar!) scharf abgebildet. Auf deinen Scans ? oder digitalen Repros ist aber alles unscharf, auch der normalerweise scharfe Rand der Kopiermaske.
Meine frühen Agfa Clack Photos waren zumindest in der Bildmitte schon scharf.


Ausschnitt aus deinem digitalisierten Clack-Photo

Liebe Grüße
Willi

Datei-Anhänge
agfaclack-4a.jpg agfaclack-4a.jpg (392x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

 1 2 3
 1 2 3
Papierkontakt-Abzügen   Antiquitätengeschäft   Elektronenblitzgerät   Touristenramschläden   Objektiveinheit-Abdeckung   Magneziumbirnchenblitz   Plastik-Gehäuse-Varianten   Einschwenk-Gelbfilter   Elektronenblitzgeräte   Unterscheidungswmerkmale   Forumbetreiber   Plastik-Unterteil-Agfa-Clack   Kaiser-Friedrich-Gedächniskirche   Krokodil-Kunstlederauftrag   Bildschärfe-Korrektur   Einlinsen-Objektives   Plastikgehäuse   Plastikgehäuse-Variante   Durchsicht-Newton-Sucher   Grüße