| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten
 1
 1
06.09.08 12:08
Rainer 

Administrator

06.09.08 12:08
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Hallo zusammen,

die Kamera gibt es mit und ohne Blitzanschluß. Die hier gezeigte Kamera hat keinen Blitzanschluß. Auf der Rückseite "Made in Germany" in der Beklebung.

Ein für Box-Kameras recht guter großer Durchsichtsucher mit direkter Blickrichtung zum Motiv machte das Fotografieren leicht, man konnte das Motiv gut erkennen.

Als einzige Verschlußgeschwindigkeit ist 1/25 Sek relativ lang für bestimmte Motive.

Bezeichnung im Ruekwandleder:
Made in Germany. Im Dreick "1". Nummer 37/361/4002

Daten:


    Hersteller, Modell: Altissa Box (Modell D? (Variante), Modell 200?)
  • Baujahr: 1951, 1954 ? Mehr dazu weiter unten.

  • Format: 6 x 6 cm Rollfilm.

  • Objektiv: Altissar Periskop 1:8, Fixfokus. Zweilinser (2 * Meniskus)

  • Aufnahmen: 12

  • Blenden: 8, 16

  • Verschluss: 1/25, B.

  • Belichtungssystem: Schwenkverschluss

  • Blitz: nein (ja) (siehe Modell weiter unten im Thread)

  • Belichtungsmesser: nein

  • Filmzählwerk: ja, auf Filmrückseite im Sichtfenster (abdeckbar).

  • Sucher: Großer Durchsichtsucher

  • Filmtransport: Drehknauf.

  • Entfernungsmesser: nein

  • Selbstauslöser: nein

  • Film-Empfindlichkeiten: 17 Din, andere

  • Filmtyp-Merkscheibe: nein

  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde. Drahtauslöseranschluß im weissen Auslöser-Knopf. Langösen für Trageriemen am Sucherrand.


Es gibt in Sammlerkreisen unterschiedliche Angaben zu den Baujahren. Auch in Sammler-Listen gibt es zum Teil widersprechende Angaben. Es hat jedenfalls eine Vorkriegsvariante gegeben, die so um 1938 / 40 auf den Markt kam und etwas anders als das hier gezeigte Modell aussah. Einige Nachkriegsmodelle hat es auch mit Blitzanschluß gegeben (siehe Beitrag weiter unten).




Nachtrag 2.2023:










MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Datei-Anhänge
altissa.jpg altissa.jpg (1637x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

altissa-box-100.jpg altissa-box-100.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

altissa-box-101.jpg altissa-box-101.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

altissa-box-102.jpg altissa-box-102.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

altissa-box-103.jpg altissa-box-103.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


26.10.14 14:01
Zipferlak

nicht registriert

26.10.14 14:01
Zipferlak

nicht registriert

Re: Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Hallo zusammen.

Das putzige Altissa Maschinchen sprang mir bei der letzten Photobörse in Deidesheim in die Tasche.
Leider stellte sich heraus das der Verschluss nicht mehr funktionierte. Bei Box Kameras meistens kein Problem wenn man ohne das Gehäuseleder zu beschädigen an die Mechanik kommt.



Hier fehlte nur etwas Öl an den Federösen und der Schleuderverschluss tat wieder seine Dienste.
Nachdem auch noch die Linsen und die umgebende Mechanik geputzt waren, ist die kleine Kamera voll funktionsfähig.



@ Rainer: Der Auslöseknopf hat tatsächlich einen Drahtauslöseranschluss.

Grüsse

Martin

Datei-Anhänge
Altissa Periskop (2a).JPG Altissa Periskop (2a).JPG (471x)

Mime-Type: image/jpeg, 300 kB

Altissa Periskop (3a).JPG Altissa Periskop (3a).JPG (430x)

Mime-Type: image/jpeg, 391 kB

26.10.14 21:05
Rainer 

Administrator

26.10.14 21:05
Rainer 

Administrator

Re: Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Hallo Martin.

ist richtig interessant mal einen Blick auf die Verschlussmechanik werfen zu können. Kommen doch schon einige Bauteile zusammen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 04.02.23 19:14

04.02.23 14:44
AWR59 

BZF-Meister

04.02.23 14:44
AWR59 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Hallo zusammen,

um das Bild abzurunden stelle ich meine Altissa mit Blitzanschluß und Schriftzug "Made in Germany" dazu.







--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Datei-Anhänge
Altissa 1.jpg Altissa 1.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 432 kB

Altissa 2.jpg Altissa 2.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 381 kB

Altissa 3.jpg Altissa 3.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 490 kB

05.02.23 10:46
Rainer 

Administrator

05.02.23 10:46
Rainer 

Administrator

Re: Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Hallo zusammen,

eigentlich eine feine Kamera, insbesondere der große Durchsichtsucher erleichtert die Motiverfassung und das Zweilinser-Objektiv ist auch schon was.

Was mich allerdings etwas wundert sind die einstellbaren Blendenwerte 6 und 16. Das ist ein Doppelsprung. Eigentlich nutzten fast alle Box-Kamera Hersteller Sprünge wie 11, 16 oder 8, 11 usw.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

05.02.23 11:10
Sammler 

BZF-Meister

05.02.23 11:10
Sammler 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Blitzanschluß

für mich ist da doch etwas nicht zu Ende gedacht
Blitzanschluß aber kein Zubehörschuh
zu der Zeit gab es doch nicht als Standard Blitzbirnchengeräte mit Handgriff wenn man von den recht teuren Geräten von Zeiss und Co mal absieht, in der Regel hatten doch die Blitze einen Schuh.


Gruß
Wolfgang der Sammler

05.02.23 11:39
Rainer 

Administrator

05.02.23 11:39
Rainer 

Administrator

Re: Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box. Modell-Varianten

Hallo Wolfgang,

wie Du ja weisst gab ja als Zubehör diese "Blitzschienen" (Montagewinkel) , wo man diese an den Stativanschluss schraubte und dort das Blitzgerät in den Schuh steckte. Das machten so einige Kameras in diesen Jahren.

So gesehen konnte man recht einfach seine Box blitzklar machen, wenn sie zumindest einen Blitzkontakt hatte.







Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.23 11:45

Datei-Anhänge
montagewinkel.jpg montagewinkel.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

 1
 1
Belichtungsmesser   Verschlussmechanik   Modell-Varianten   Blitzbirnchengeräte   Zweilinser-Objektiv   Verschlußgeschwindigkeit   Blitzanschluß   Film-Empfindlichkeiten   Durchsichtsucher   Drahtauslöseranschluss   Nachkriegsmodelle   Drahtauslöseranschluß   Entfernungsmesser   Filmtyp-Merkscheibe   Altissa   Eho-Altmann   Schleuderverschluss   Schwenkverschluss   Vorkriegsvariante   Belichtungssystem