| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa + iIa] Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S
 1 2
 1 2
03.02.11 17:47
torfmauke 

BZF-Master

03.02.11 17:47
torfmauke 

BZF-Master

[ iIa + iIa ] Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Daten:



  • Hersteller: Adox Fotowerke, Wiesbaden
  • Modell: Golf 63
  • Baujahr: 1954-1959
  • Format: 6 x 6 cm
  • Objektiv: Adoxar 1:6.3. f = 75 mm
  • Aufnahmen: 12
  • Blenden: 4,5 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22
  • Verschluss: Vario
  • Zeiten: B - 1/25 - 1/50 - 1/200
  • Belichtungssystem: manuell
  • Blitz: Synchronbuchse, Blitzschuh, hier mit Duolux
  • Belichtungsmesser: ohne
  • Filmzählwerk: ja, Fenster im Rückdeckel mit Schieber
  • Sucher: optischer Sucher
  • Filmtransport: Rändelschraube
  • Entfernungsmesser: ohne
  • Selbstauslöser: ohne
  • Film-Empfindlichkeiten: keine Angabe
  • Filmtyp-Merkscheibe: ohne
  • Besonderheiten, Sonstiges:


Von der Adox Golf habe ich 2 Stück bekommen, eine wurde von Photo Pees, Alsdorf und die andere von Friedr. Eldagsen, Rinteln verkauft. Erstanden habe ich die erste (Alsdorf) in der Bucht, wieder einmal für einen Euro plus Versand. Die zweite (Rinteln) ist mir etwas später von einem Bekannten geschenkt worden, der sie noch auf dem Dachboden liegen hatte. Beide Kameras sind ebenfalls in sehr gutem Zustand.
Die Flecken auf dem Blitzgerät lassen sich mit keinem mir bekannten Reinigungsmittel entfernen, selbst vorsichtige Versuche mit Nagellackentferner waren erfolglos.
Das war die vorläufig letzte Rollfilm-Kamera aus meiner Minisammlung, jetzt habe ich nur noch SLRs und Kompaktkameras nach 1960 bzw. Zubehör und einen Haufen Objektive.

"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."



Admin: Adox I in Adox 63 geändert, ebenfalls 1:4,5 zu 1:6,3 Blende. (9.3.2016)
Die Adox Golf 45S wird weiter unten beschrieben.

Datei-Anhänge
Adox Golf I o.jpg Adox Golf I o.jpg (368x)

Mime-Type: image/jpeg, 294 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


06.02.11 17:22
Klaus 

Moderator

06.02.11 17:22
Klaus 

Moderator

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Hallo zusammen,

den oben abgebildeten Blitz findet ihr hier beschrieben:

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...amp;thread=29#2

Vllt hat der eine oder andere Leser noch weitere Infos zu diesem Blitz und mag sie ergänzen?

Sonne lacht - Blende 8
LG Klaus

06.02.11 18:03
torfmauke 

BZF-Master

06.02.11 18:03
torfmauke 

BZF-Master

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Ich kann maximal beisteuern:


    Hersteller: Primus AG

    Bezeichnung: Duo - Lux Primus 22,5

    Reflektordurchmesser: 120 mm

    Gewicht: 55 g

    Grösse: B=120 mm H=130 mm T=40 mm (geöffnet)

    Anschluss: X-Kontakt ; Synchronkabel

    Produktion: ab 1960



"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

09.03.16 16:16
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

09.03.16 16:16
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Die abgebildete ADOX Golf ist keine Golf I sondern eine ADOX Golf 63. Erkennbar am ADOXAR und am VARIO-Verschluss. Keine andere Golf besitzt diesen einfachen Verschluss.

Die Ursache der sehr häufig falsch bezeichneten Kameras liegt wohl im Kadlubek-Katalog. Was hier zur ADOX Golf geschrieben wurde ist überwiegend falsch und hat vermutlich die häufig auftretende Verwirrung gestiftet. Bei McKeown sind die Kameras korrekt beschrieben.

Mehr über die ADOX Golf kann man übrigens auf meinem Blog lesen.

http://spengler.photography/2016/01/01/adox_golf/

Beste Grüße
Michael

09.03.16 16:19
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

09.03.16 16:19
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

PS: Und die Daten ganz oben stimmen auch nicht so ganz. Denn die abgebildete Kamera hat ein ADOXAR 1:6,3 und nicht 1:4,5. Die Golf 45 S besitzt immer ein PRONTO. Diese Kamera hier hat aber ein VARIO.

09.03.16 19:25
Rainer 

Administrator

09.03.16 19:25
Rainer 

Administrator

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Hallo Pixmax,

Danke für den Hinweis. Ich habe die Daten korrigiert.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 28.06.18 14:31

09.03.16 19:49
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

09.03.16 19:49
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Hallo Rainer,

danke für die Korrektur. Allerdings steht da auch noch, dass die Kamera ein Pronto-Verschluss hat mit den entsprechenden Belichtungszeiten. Man kann aber auf dem Bild sehen und lesen, dass ein Vario verbaut ist.
Er schreibt auch von zwei Kameras. Vielleicht kommt daher das "Kuddelmuddel" und beschrieben wird nicht die Kamera auf dem Foto?

Viele Grüße
Michael

10.03.16 10:58
Rainer 

Administrator

10.03.16 10:58
Rainer 

Administrator

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät

pixmax:
Hallo Rainer,

danke für die Korrektur. Allerdings steht da auch noch, dass die Kamera ein Pronto-Verschluss hat mit den entsprechenden Belichtungszeiten. Man kann aber auf dem Bild sehen und lesen, dass ein Vario verbaut ist.
Er schreibt auch von zwei Kameras. Vielleicht kommt daher das "Kuddelmuddel" und beschrieben wird nicht die Kamera auf dem Foto?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,


das befürchte ich n der Zwischenzeit auch. Hoffentlich stimmt jetzt alles. "Torfmauke" war schon lange nicht mehr im Forum, aber vielleicht liest er den Thread ja doch noch...

Beste Grüße
Rainer

13.03.16 18:46
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

13.03.16 18:46
pixmax 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Ach Rainer, das tut mir jetzt wirklich leid. Nein es ist noch nicht alles richtig. Richtig wäre noch:
Baujahr: 1954-1959
Zeiten: B - 1/25 - 1/75 - 1/200

Dann wäre die gezeigte Kamera korrekt beschrieben.

Beste Grüße
Michael

14.03.16 13:37
Rainer 

Administrator

14.03.16 13:37
Rainer 

Administrator

Re: Adox Golf 63 mit Duolux Blitzgerät und Adox Golf 45S

Hallo Michael,


die Baujahre habe ich korrigiert. Aber das Foto zeigt eine Kamera mit den Zeitmarken B - 1/25 - 1/50 - 1/200 Sek ?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 28.06.18 14:32

 1 2
 1 2
BZF-Online-Museumsverzeichnis   BZF-Linkverzeichnis   Facebook-Verkaufsforen   Filmtyp-Merkscheibe   Mittelformat-Kameras   Pronto-Verschluss   BZF-Online-Museumsvdrzeichnis   Entfernungsmesser   Belichtungsmesser   Internet-Verkaufsforen   Nagellackentferner   Film-Empfindlichkeiten   zusammengestellt   Doppelbelichtungen   Belichtungszeiten   Reflektordurchmesser   Blitzgerät   Belichtungssystem   Forumbetreiber   Mehrfachbelichtungen