| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Minox Vergrößerer Modell II
 1
 1
31.08.17 13:21
Zipferlak 

BZF-Master

31.08.17 13:21
Zipferlak 

BZF-Master

[ iIa ] Minox Vergrößerer Modell II

Hallo miteinander.

Ein unentbehrliches Hilfsmittel für jeden Minox Fotografen ist der geeignete Vergrößerungsapparat der aus den winzigen Negativen der Minox ansehnliche Bilder macht.


Hier noch mit Original-Schutzhülle:



Betriebsbereit:



Schöner Lack:



Filmbühne:





Als Besonderheit bietet der Minox Vergrößerer einen Abblendschalter mit der die Lampenhelligkeit auf ein Viertel gesenkt wird.


Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

Datei-Anhänge
Minox Vergroesserer (7a).JPG Minox Vergroesserer (7a).JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.069 kB

Minox Vergroesserer (1a).JPG Minox Vergroesserer (1a).JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 952 kB

Minox Vergroesserer (2a).JPG Minox Vergroesserer (2a).JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.063 kB

Minox Vergroesserer (4a).JPG Minox Vergroesserer (4a).JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 939 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


31.08.17 14:24
GeorgK 

BZF-Master

31.08.17 14:24
GeorgK 

BZF-Master

Re: Minox Vergrößerer Modell II

Hallo Martin,

gut das Du so etwas hast.
Heute war ich im Nachbarort bei einem Fotoladen, ja das gibt es noch. Aber Minox Entwicklung ist nicht. Das Labor wo er die Filme hinschickt macht es nicht.
Filme gibt es ja noch. Das Stück zu 25.-Euro. Oder Schneiden, hatte ich auch schon gedacht. Aber es scheitert immer wieder an der Entwicklung....... Schönes altes Hobby......



Grüße aus Hessen
Georg

31.08.17 15:25
Zipferlak 

BZF-Master

31.08.17 15:25
Zipferlak 

BZF-Master

Re: Minox Vergrößerer Modell II

Hallo Georg.

Die Entwicklung der schwarz-weiß Minoxfilme (wenn man noch welche hat) ist mit der Entwicklerdose kein Problem. Zur Not scannt man halt die Filmstreifen ein, auch um einen Überblick zu bekommen ob sich eine Vergrößerung lohnt.

Den Vergrößerer selbst benutze ich nur noch selten weil:
1. nur noch wenige Minoxfilme in der Tiefkühltruhe sind
2. das Birnchen für den Vergrößerer (Punktlichtbirne 6V 6A) nicht mehr erhältlich ist.


Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

31.08.17 16:51
Rainer 

Administrator

31.08.17 16:51
Rainer 

Administrator

Re: Minox Vergrößerer Modell II

Hallo zusammen,

hatte mal irgendwo im WEB gelesen, dass mit hellen LEDs vor Diffusor Vergrößerer wieder zum Leben gebracht werden können, wenn die Original-Lampen hinüber sind. Habe gerade mal ge-yahoo-t, aber den Artikel nicht mehr gefunden.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

31.08.17 17:27
GeorgK 

BZF-Master

31.08.17 17:27
GeorgK 

BZF-Master

Re: Minox Vergrößerer Modell II

Oha, Martin, das sind mal 36 Watt für das Birnchen.

Aber unsere Radiostammtischfreunde werden so etwas auch nicht haben.
LED währe, wie Rainer schreibt eine Option.

6000 K so etwas?




Grüße aus Hessen
Georg

Datei-Anhänge
51pVthaJZZL._SL1500_.jpg 51pVthaJZZL._SL1500_.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

 1
 1
Vergrößerung   Radiostammtischfreunde   Vergangenheit   Zeitmaschinen   Filmstreifen   Vergrößerungsapparat   Forumbetreiber   Original-Schutzhülle   Lampenhelligkeit   Vergrößerer   Entwicklerdose   Entwicklung   Abblendschalter   Tiefkühltruhe   Punktlichtbirne   unentbehrliches   Fotoapparate   Original-Lampen   Betriebsbereit   schwarz-weiß