| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erschreckend: Alte Farbpapierfotos
 1 2 3
 1 2 3
16.02.16 07:26
Rainer 

Administrator

16.02.16 07:26
Rainer 

Administrator

Erschreckend: Alte Farbpapierfotos

Hallo zusammen,

es wurde zwar hier im Forum schon mal angesprochen, aber es bleibt ärgerlich:

Alte farbige Papierfotos sehen nach Jahrzehnten einfach nur schrecklich aus, bedingt durch totale Fehlfarben (Farbstiche) ist ein Blick in ein altes Fotoalbum aus den siebziger Jahren eine richtige Gruselaktion.

Im Grunde müsste man jedes Papierfoto einscannen und mit einer Bildbearbeitung nachbehandeln. Diese Farbverfälschungen kommen wohl von Billig-Labor-Prozeduren und Umstellung der Entwicklungsprozesse.

Ich jedenfalls habe aus diesen Jahre KEIN Papierbild mehr ohne grobe Farbstiche und das Schlimme: Nicht immer stehen noch die Negative (insbesondere von Allerwelts-Urlaubs-Familen-Fotos zur Verfügung.


Bei den Papierfotos in SW gibt es kaum Probleme , auch wenn sie 100 Jahre alt sind. Ausnahme vielleicht die Fotos, die nicht ausreichend endgewässert oder schlecht fixiert wurden.

Gibt es eigentlich Bildbearbeitungsprogramme, die AUTOMATISCH solche Farbverfälschungen erkennen und wegrechnen können?
Ja, man kann da viel per Hand machen, aber das gilt für mich nur bedingt, wegen meiner leichten rot-grün-Schwäche. Wie, Was? Ja, wenn ich ein solches gescanntes Foto vom Farbstich manuell befreie, sagen andere Leute: Das sieht jetzt schlimmer aus, als vorher .

p.s. Ich kann ja mal ein Muster meiner Nachbearbeitung zeigen. kommt bald.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


16.02.16 07:59
Rainer 

Administrator

16.02.16 07:59
Rainer 

Administrator

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos. Muster

Hallo zusammen,

so hier ein Foto (Papierbild) aus den siebziger Jahren aus London des Charles Dickens Hotels:



Original-Scan. Die Hotel-Wand ist weiß. Durch die weiße Fläche ist zumindest ein Referenz-Weiß vorhanden.


Halbautomatischer Weißabgleich mit Foto Impact



Automatischer Weissabgleich mit Paintshop

Konnte eine Bildbearbeitung den Farbstich in den Griff bekommen?

Es kommt im nächsten Beitrag ein Foto ohne weiße Referenzfläche...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
farbscan-1-vorher.jpg farbscan-1-vorher.jpg (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 637 kB

farbscan-1-nachher-2.jpg farbscan-1-nachher-2.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 676 kB

farbscan-1-nachher-3.jpg farbscan-1-nachher-3.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 235 kB

16.02.16 08:08
Rainer 

Administrator

16.02.16 08:08
Rainer 

Administrator

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos Muster 2

Hallo zusammen,

so das Gleiche mit einem 2. Foto:


Original


Photoimpact


Paintshop

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
farbscan-2-vorher.jpg farbscan-2-vorher.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 595 kB

farbscan-2-nachher-2.jpg farbscan-2-nachher-2.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 627 kB

farbscan-2-nachher-3.jpg farbscan-2-nachher-3.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

17.02.16 07:07
Rainer 

Administrator

17.02.16 07:07
Rainer 

Administrator

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos. Nachtrag

Hallo zusammen,

ich bin mir auch unsicher, welche Methode zur Farbstichentfernung die richtige ist. Versuchen, einen Weissabgleich zu machen oder versuchen, die Farbstichfarbrichtung abzuschwächen. Auf meinen beiden Musterfotos deute ich Rotstich? Oder ist es ein cyan / purpur - Stich?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.02.16 11:22
Rainer 

Administrator

17.02.16 11:22
Rainer 

Administrator

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos. Nachtrag 2

Hallo zusammen,

das mangelnde Echo auf den Thread deute ich vorsichtig so:

Was, der erkennt die Farbe des Farbstichs nicht? Der will mich nur "veräppeln"!

Nö, so ist das nicht: Das ist eben meine Welt der ROT-Grün-Schwäche. In Europa "leiden" darunter ca. 10 % der Menschen (zumeist Männer).

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

Hier sehe ich eine 17, nach Aufmerksammachen ansatzweise auch eine 47.
Ja, das ist meine Farbwelt. Aber: Die Farben der Verkehrsampel erkenne ich eindeutig, auch wenn die Positionen vertauscht wären. Ist eben keine Farbblindheit, sondern "nur" Farbfehlsichtigkeit.


p.s. Der rot-grün-Farbfehlsichtige kann bei dem Farbtest tricken: Stereo-Anaglyphen-Rot-Blau-Brille aufsetzen und schon sieht er alles!

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.02.16 13:36
Zipferlak

nicht registriert

17.02.16 13:36
Zipferlak

nicht registriert

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos

Hallo Rainer.

Ich denke mal das es auf der Welt keine zwei Menschen gibt, die ein genau gleiches Farbempfinden haben.
So wie es durch unterschiedliche Bildschirmeinstellungen dazu führen kann ein Bild als "farbwahr" einzuschätzen obwohl es für einen anderen einen deutlichen "Farbstich" hat.

Für mich persönlich sehen Deine Beispielbilder, mit Photoimpact nachgebessert, am ehesten "natürlich" aus.

Grüße

Martin

17.02.16 19:01
Laufboden

nicht registriert

17.02.16 19:01
Laufboden

nicht registriert

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos

Hallo Rainer,

Rainer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
Hier sehe ich eine 17, nach Aufmerksammachen ansatzweise auch eine 47.
Ja, das ist meine Farbwelt. Aber: Die Farben der Verkehrsampel erkenne ich eindeutig, auch wenn die Positionen vertauscht wären. Ist eben keine Farbblindheit, sondern "nur" Farbfehlsichtigkeit.
Ist das sicher bei der Ampel?!
Mein Vater mußte für den PKW-Führerschein den großen(!) Lüscher-Farbtest machen, der später nur für den LKW-Lappen verlangt wurde.
Er bestand mit Bravour, kein einziger Fehler.
Auch sonst wußte er immer zwischen rot und grün zu unterscheiden.
Bis auf zwei Gelegenheiten.

Wenn er selbst pflückte, nahm er immer die 'reifsten', also die ganz hellen, und doch war er mit deren Geschmack unzufrieden.
"Die ist doch noch unreif, nimm die!" - half nichts, im Gegenteil.

Ampeln gab es um 1950 nur ganz wenige, aber Vater erkannte natürlich sofort rot und grün.
Auf einer Autofahrt kamen wir durch Bozen.
Da gab's 'ne Ampel. Weil so etwas selten war, regelte zusätzlich ein Polizist den Verkehr.
Nur zwei Lichter. Oben grün, unten rot.
Grün.
Vater hielt an.
"Fahr, wir haben grün!".
"Nein, es ist rot!"
Der Polizist gab Zeichen, zu fahren. Vater hielt weiter an.
"Fahr endlich, es ist grün!".
Die Ampel wurde rot.
"Halt an, es ist rot!"
Vater fuhr an und über die Kreuzung.
"Was wollt Ihr, ich hatte grün, und ich fahre nur bei grün!"
Er hat uns nie geglaubt, farbfehlsichtig zu sein, und schon gar nicht rot-grün-farbenblind.
Nie.

Grüße, Laufboden

17.02.16 19:47
Laufboden

nicht registriert

17.02.16 19:47
Laufboden

nicht registriert

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos

Hallo miteinander,

Zipferlak:
Ich denke mal das es auf der Welt keine zwei Menschen gibt, die ein genau gleiches Farbempfinden haben.
So wie es durch unterschiedliche Bildschirmeinstellungen dazu führen kann ein Bild als "farbwahr" einzuschätzen obwohl es für einen anderen einen deutlichen "Farbstich" hat.

Für mich persönlich sehen Deine Beispielbilder, mit Photoimpact nachgebessert, am ehesten "natürlich" aus.

Sehe ich auch so. Wenngleich mir das weiß in dem einen Bild etwas zu grell erscheint - aber es mag so gewesen sein.

Bei einem mir wichtigen Farbbild aus den 1960ern habe ich ein paarmal im Abstand von mehreren Jahren versucht, die krassen Farbstiche zu mildern.
Insgesamt kräftiger Rotstich, ansonsten ziemlich verblichen - also deutliche Kontrastverstärkung nötig.
Garten, Haus, Asphaltstraße.
Im Original sah letztere aus wie jede Asphaltstraße.
Im Scan changierte sie von blau, purpur bis rot.
Die grün-Töne: erschreckend.

Dieses Bild war über Jahre mein wichtigstes Testbild zur Entwicklung meiner Korrekturfähigkeiten bei Farbbildern.

Ich scannte immer mal wieder und variierte Parameter. Photographierte das Bild - natürlich als RAW.
Arbeite mit Gimp, korrigierte stundenlang die verbleibenden farbfalschen Details.
Hatte die Straße einigermaßen erträgliche Farbe, waren die Grüntöne schauerlich und die - wenigen - weißen Bereiche ganz unterschiedlich farbig.
Waren die - sehr unterschiedlichen - Grüntöne stimmig, stimmte sonst nichts.
War das Weiß überall erträglich, stimmte sonst nichts.
Kombinierte unterschiedliche Scans. Legte aktuelle Bilddetails drüber.
Die Farbe erschien wichtig, doch lange erschien mir die SW-Variante am erträglichsten.

Bis ich RAWTherapee hatte und auf ein RAW-Photo anwandte.
Erst damit gelang mir eine ziemlich zufriedenstellende Lösung, die zudem weitgehend dem Vergleich mit der Realität standhält.
Zwar nach heftigstem Kurvenbasteln, aber ohne sonstige Tricks.
Unerläßlich dafür war, alle, auch feine, Farbkorrekturen am RAW machen zu können und nicht erst an davon mit RAW-Konverter erzeugten RBG-Bildern.
Alles andere hatte bei weitem zu kleine Änderungsmöglichkeiten.
Nur einen Kompromiß mußte ich machen - drei Ränder beschneiden. Denn außen stimmte nichts mehr.

Grüße, Laufboden

17.02.16 20:26
Sammelott

nicht registriert

17.02.16 20:26
Sammelott

nicht registriert

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos

Hallo Rainer,
hab gerade eben ,wirklich auf die Schnelle (ca.knappe min.) Dein Foto bearbeitet.
Für mich magentastichig.
Das Programm ist kostelos und nennt sich JPG-Illuminator.

Rot rausgenommen,leicht entsättigt und ein Fizzelchen nachgeschärft.
Wie kommt es auf Deinem Monitor an?

Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 17.02.16 20:32

Datei-Anhänge
farbscan-2-vorher_ji.jpg farbscan-2-vorher_ji.jpg (281x)

Mime-Type: image/jpeg, 404 kB

17.02.16 20:52
Sammelott

nicht registriert

17.02.16 20:52
Sammelott

nicht registriert

Re: Erschreckend: Alte Farbpapierfotos

Nachtrag
Dieses war schwieriger!
Selbes Programm
mein bestes Ergebnis:

schönen Abend-OTTI

Datei-Anhänge
farbscan-1-vorher_ji.jpg farbscan-1-vorher_ji.jpg (256x)

Mime-Type: image/jpeg, 391 kB

 1 2 3
 1 2 3
Änderungsmöglichkeiten   Farbfehlsichtigkeit   Farbkanal-Diagramme   Allerwelts-Urlaubs-Familen-Fotos   Ampelfarbenerkennung   Erschreckend   Farbstichfarbrichtung   Vergleichsmöglichkeiten   Billig-Labor-Prozeduren   rot-grün-Farbfehlsichtige   Entwicklungsprozesse   Bildschirmeinstellungen   Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che   Stereo-Anaglyphen-Rot-Blau-Brille   Bildbearbeitungsprogramme   Farbpapierfotos   Grundfarbkomponenten   rot-grün-farbenblind   Korrekturfähigkeiten   Forumbetreiber