| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sofort Bild Experiment
 1
 1
10.12.17 18:50
GeorgK 

BZF-Meister

10.12.17 18:50
GeorgK 

BZF-Meister

Sofort Bild Experiment

Leider Misslungen, mein Experiment.

Mit einem Schwarz-Weiss Instax mini Pak hatte ich ein Bild in volliger Dunkelheit in die Agfa Clack Box eingelegt. Passt gut.
Aufnahme gemacht, in Dunkelheit entnommen, und mit einer Rolle die Chemie gleichmässig verteilt.

Kein Ergebniss.

Wer weiss mehr darüber? Was ist falsch?

Sollte besser ein Trennbildfilm genommen werden? (Gibt es den noch?)

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid#Trennbildfilm



Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


11.12.17 17:57
Rainer 

Administrator

11.12.17 17:57
Rainer 

Administrator

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo Georg,

interessantes Experiment.

Wenn Du Dir das Instax-Foto ansiehst, erkennst Du auf der Beginn-Seite das Reservoir für den Entwickler. Auf der Ende-Seite ist aber auch ein kleines Reservoir dessen Aufgabe mir unklar ist. Es gehen davon aber zwei kleine Wege in die Bildschicht.

Ich glaube, der Andruckrollen-Pressdruck muß recht hoch sein und es muss zügig bis zum Rand gedrückt werden (wo das Gegen-Reservoir ist). Vielleicht soll dieses Gegen-Reservoir überschüssige Flüssigkeit aufnehmen?



Übrigens sehen die Fotos der Instax Wide 300 genau so aus, alles eben nur größer.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

11.12.17 20:07
Willi 

BZF-Meister

11.12.17 20:07
Willi 

BZF-Meister

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo Georg!

Hast du den Film von der Rückseite belichtet?
So viel ich weiß ist das bei der Instax Technologie nötig. Damit sind dann die Bilder auch seitenrichtig ohne Spiegel wie bei der SX70.

lg. Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

11.12.17 21:13
Rainer 

Administrator

11.12.17 21:13
Rainer 

Administrator

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo zusammen,


das mit der Belichtung von hinten kann ich bestätigen. Die Rückseite ist erst hinter einer Klarsichtfolie schwarz. Zwischen diese Folie und die Schwarzschicht wird die Entwicklerflüssigkeit eingepresst und das eigentliche Bild bildet sich auf der anderen "weissen" Seite des Fotos auf.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

12.12.17 10:27
GeorgK 

BZF-Meister

12.12.17 10:27
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo,

na dann.....probiere ich das mal, sind ja noch 6 Stück vorhanden. Danke für die Antworten.




Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

13.12.17 09:48
Rainer 

Administrator

13.12.17 09:48
Rainer 

Administrator

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo Alfred,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass Du die Agfa Clack verwendest. Die hat doch eine gerundete Filmfläche. Wie hast Du denn das Instax-"Negativ/Positiv" eingelegt? Wenn es gerade plan liegt, könnten schon vielleicht Unschärfezonen auftreten.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

13.12.17 17:14
GeorgK 

BZF-Meister

13.12.17 17:14
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo Rainer, evtl. war ich gemeint ? (Alfred)

Also ich hatte das Bildmaterial schon etwas gebogen eingelegt (Agfa Clack) aber heute mit Rückseitiger -dunkler Beschichtung - wieder nichts.
Auch in einer Box fachliegend nix.






Ratlose Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

Datei-Anhänge
P1100329.JPG P1100329.JPG (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

P1100331.JPG P1100331.JPG (224x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

13.12.17 18:25
Sammelott

nicht registriert

13.12.17 18:25
Sammelott

nicht registriert

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo Alfred,
ist mir auch aufgefallen daß du Dich jetzt Georg nennst
Gruß-Konrad

Zuletzt bearbeitet am 13.12.17 18:25

13.12.17 19:27
Rainer 

Administrator

13.12.17 19:27
Rainer 

Administrator

Re: Sofort Bild Experiment

Hallo Georg (nicht Alfred ),

ich habe den Verdacht dass der Entwickler nur teilweise ausgedrückt wurde, siehe dein Foto.

Hier ein Foto von mir wie die Rückseite eines fertigen Originals ausehen muss:



Übrigens haben die Instax-Bilder eine hohe Empfindlichkeit, ich glaube ca. 400 ASA, bin mir aber nicht sicher.

Der Auswurf aus der Kamera dauert ca. knapp 2 Sekunden.

Es wird so sein, dass die Entwicklerauspressung mit hohem Rollendruck schnell und konstant erfolgen muss, das wird man so von Hand im absolut dunklem Raum kaum machbar sein?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.17 19:43

Datei-Anhänge
instax-muster.jpg instax-muster.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

 1
 1
Gegen-Reservoir   Andruckrollen-Pressdruck   gleichmässig   Forumbetreiber   Entwicklerflüssigkeit   Fotoapparate   überschüssige   Empfindlichkeit   interessantes   Schwarzschicht   Entwicklerauspressung   Instax-Bilder   Unschärfezonen   Experiment   Schwarz-Weiss   Klarsichtfolie   Zeitmaschinen   Trennbildfilm   Vergangenheit   seitenrichtig