| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser
 1
 1
09.03.10 13:17
Klaus 

BZF-Meister

09.03.10 13:17
Klaus 

BZF-Meister

[ iIa ] Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser

Hallo zusammen,

nachfolgend zeige ich euch einen alten Voigtländer-Entfernungsmesser zum Aufstecken auf den Blitzschuh.

Es lassen sich Entfernungen von 1m - 20m ablesen, wobei im unteren Bereich eine wesentlich höhere Ablesegenauigkeit erzielt wird als im hohen. Nach 20m folgt die Ablesung nahe unendlich.

Handhabung: Man blickt durch den Sucher auf der Seite mit dem Einstellrad und bringt wie bei einem Schnittbildentfernungsmesser 2 Linien zu Deckung. Anschließend wird der am Einstellrad abgelesene Wert auf die Kamera übertragen.

Für höhere Auflösung auf Photos klicken.




Viele Grüße
Klaus

Datei-Anhänge
IMG_3118 (Custom).JPG IMG_3118 (Custom).JPG (583x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

IMG_3119 (Custom).JPG IMG_3119 (Custom).JPG (551x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


09.03.10 18:09
Willi 

BZF-Meister

09.03.10 18:09
Willi 

BZF-Meister

Re: Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser

Hallo Klaus!

Was wird mit dem kleinen Drehknopf mit dem roten Ring im Zentrum der Entfernungsskala eingestellt?
Dein Gerät sieht ja wie fabriksneu aus, nach fast 50 Jahren. Ein schönes Stück!

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 09.03.10 18:11

09.03.10 18:39
Klaus 

BZF-Meister

09.03.10 18:39
Klaus 

BZF-Meister

Re: Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser

Hallo Willi,

fein, wenn dir der nostalgische Entfernungsmesser gefällt.
Ich tippe auf ein Baujahr zu Beginn der 50er, da ich ihn zusammen mit einer AGFA Solinette II sowie einem Duo-Lux Blitzgerät von meinen Eltern erhalten habe und sie mir diese ungefähre Zeitangabe nannten. Der gute Erhaltungszustand lässt auf eine seltene Benutzung schließen. Der Schnittbildentfernungsmesser beispielsweise einer SLR funktioniert wesentlich angenehmer.
Leider besitze ich keine Beschreibung zu dem Gerät; ich vermute aber, dass es sich bei dem von dir angesprochenen roten Ring um ein Bauteil zur Kalibrierung handelt. In diesem Zusammenhang sind mir auch die beiden Striche auf der Skala bei ca. 3,2m mit einem Dreieck sowie bei ca. 9m mit einem Kreis unklar.
Vllt. kommen wir durch das Forum weiter?

Viele Grüße
Klaus

10.03.10 00:27
Zipferlak

nicht registriert

10.03.10 00:27
Zipferlak

nicht registriert

Re: Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser

Hallo Klaus.

Kreis und Dreieck erscheinen auch beim Entfernungsmesser meiner Vitessa und geben die Schnappschusseinstellung für den Nah und Fernbereich bei ca. Blende 8 an. Auch die angegebenen Meterzahlen stimmen überein.
So ein Entfernungsmesser ist eine feine Sache. Gerade bei den damals preisgünstigeren Modellen erschliesst sich der Nahbereich viel genauer.

Gut Licht!
Martin

10.03.10 11:33
Klaus 

BZF-Meister

10.03.10 11:33
Klaus 

BZF-Meister

Re: Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser

Hallo Martin,

danke für die Erklärung; da wäre ich ohne Beschreibung kaum darauf gekommen.

Viele Grüße
Klaus

27.12.23 12:59
Sammler 

BZF-Meister

27.12.23 12:59
Sammler 

BZF-Meister

Re: Voigtländer Aufsteck-Entfernungsmesser

Hallo
der vorgestellte Entfernungmeser hat die Voigtländernummer 93/184 dieser hatte zwischen Oberteil und Fuß ein quadratisches Zwischnstück

ein weiterer Voigtländer hatte ein anderes Zwischenstück 2 Seiten Plan und 2 Seiten rund aber nur mit Voigtländer (ohne Nr.) beschriftet
beide Modelle hatten den Messbereich 1-20 mtr.

es gab noch einen weiteren Voigtländer mit Messbereich ab 0,8 mtr. dieser ist aber nicht in meiner Sammlung





Bild oben 93/184 unten ohne Nummer


Gruß
Wolfgang der Sammler

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23 13:21

Datei-Anhänge
Voigtländer 004.jpg Voigtländer 004.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 654 kB

 1
 1
preisgünstigeren   Ablesegenauigkeit   Zwischnstück   quadratisches   Zusammenhang   Schnappschusseinstellung   Erhaltungszustand   Voigtländernummer   Entfernungsmesser   Voigtländer   beispielsweise   Zwischenstück   Entfernungmeser   Voigtländer-Entfernungsmesser   Beschreibung   angesprochenen   Anschließend   Schnittbildentfernungsmesser   Entfernungsskala   Aufsteck-Entfernungsmesser