| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zeiss-Ikon Contax. Entfernungsmesser
  •  
 1
 1
14.03.17 11:22
Rainer 

Administrator

14.03.17 11:22
Rainer 

Administrator

Zeiss-Ikon Contax. Entfernungsmesser

Hallo zusammen,

eine vor kurzen eingegangene email brachte mich dazu, einige Worte zu den Contax-Entfernungsmessern zu sagen:

1) Zuerst wurde bei der Contax I ein Koizidenz-Messer genutzt. Der arbeitete mit einem Schwenkspiegel und lenkte das Licht von der Zweitposition zur Erstposition (im Sucher) um. Die richige Entfernung hatte man eingestellt, wenn beide Teilbilder zur Deckung kamen. Nachteil beim Spiegelsystem war das starke Übersetzungsverhältnis von Objektiv-Drehweg zum minimalen Schwenkweg des Spiegels. Dadurch schlichen sich Ungenauigkeiten ein.

2) Schon bald wurde auch bei der Contax I ein besseres System eingeführt: Drehkeil-Messung. Hier war das Verhältnis Drehkeil zu Objektiv-Drehweg schon viel günstiger, die Messungen wurden genauer.

So, in diesem Zusammenhang taucht also in der erwähnten email die Frage auf:
Wie groß war die Messbasis bei beiden Systemen bei der Contax und wie groß war die Messbasis bei den Leitz Leicas?

Gar nicht so einfach. jedenfalls bei der leica IIf ist die Basis 38 mm, bei der LeicA IIIg ebenfalls.

Bei den Contax-Modellen fehlt mir die Angabe. Fest steht aber: Die Basis war deutlich größer.
Ich habe vorläufig für die Contax II eine Messbasis von 77 mm ermittelt.

Wer kann das bestätigen und hat die Daten für die anderen Contax-Varianten? Gemeint ist die Entfernung Messfenster zu Sucherfenster (jeweils Mitte).





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.17 12:36


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.03.17 16:34
Willi 

BZF-Master

14.03.17 16:34
Willi 

BZF-Master

Re: Zeiss-Ikon Contax. Entfernungsmesser

Hallo Rainer!

Habe im web gestöbert und das zur Basisbreite der Contax III gefunden:

"Rangefinder baselength was a gargantuan 90mm with a magnification of about .75, giving an effective baselength of an amazing 67.5 -- 8% longer than the Leica M3 and 15% more accurate than its contemporary Leica screw mount competitors."

Quelle:
https://www.cameraquest.com/zconrf2.htm

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

15.03.17 10:15
Rainer 

Administrator

15.03.17 10:15
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss-Ikon Contax. Entfernungsmesser

Hallo Willi,

danke für Deine Recherche.

Ich hatte für die Contax II ein Foto aus dem WEB (Total-Frontansicht) genommen, die Kamera mit einer Bildbearbeitung auf dem Bildschirm exakt 13,7 cm Breite gebracht. Die 13,7 cm habe ich dem Buch von Hans-Jürgen Kuc entnommen.

Dann konnte ich die Basis-Länge der beiden Fenster ausmessen.

Da die Contax II und Contax III die gleichen Abmessungen haben haben müsste auch die Basislänge gleich sein. Dein Text nennt wohl 67 mm, meine "Messung" zeigt 77 mm. Vielleicht zeigen die beiden Sichtfenster aber nicht genau die wirkliche Basis-Länge...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17 10:21

 1
 1
Zeitmaschinen   Contax-Varianten   Forumbetreiber   Sucherfenster   Schwenkspiegel   Contax-Entfernungsmessern   Koizidenz-Messer   Spiegelsystem   Vergangenheit   Basis-Länge   Contax-Modellen   Ungenauigkeiten   Fotoapparate   Bildbearbeitung   Total-Frontansicht   Objektiv-Drehweg   Drehkeil-Messung   Zweitposition   Entfernungsmesser   Übersetzungsverhältnis