| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] FED 2 C
  •  
 1
 1
13.08.17 11:26
Sammelott 

BZF-Master

13.08.17 11:26
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] FED 2 C

Kleinbild Meßsucherkamera der FED Werke/Ukraine :









Wie unschwer zu erkennen ist hat dieses Modell eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Leica-woran das wohl liegen könnte



Daten :

Hersteller : FED / Ukraine
Baujahr : 1958-69
Verschluss : Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1/25,1/50,1/100,1/250,1/500 Sek. und B. Selbstauslöser.
Objektivanschluss : M-39 Leica Schraubanschluss LTM für Wechseloptiken
Objektiv : Induster 22-1:3.5-F=5cm
Blendenbereich : 3.5-16
Fokussierung : Manuell , gekuppelter Mischbildentfernungsmesser
Blitz : PC-Buchse. Sync bei 1/25 Sek.
Sucher : Einstellhebel für Dioptrienausgleich am Rückspulknopf
Filmformat : 24x36

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 14.08.17 23:18

Datei-Anhänge
DSC09959.JPG DSC09959.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 519 kB

DSC09960.JPG DSC09960.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 606 kB

DSC09961.JPG DSC09961.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 356 kB

DSC09962.JPG DSC09962.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 523 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


13.08.17 12:19
Tengor

nicht registriert

13.08.17 12:19
Tengor

nicht registriert

Re: FED 2 C

Lieber OTTI,

ich gebe Dir zunächst mal recht - schwarz + silber, Linse vorne .
Interessanter sind aber die Unterschiede zur Leica - man hat der Deinigen die riesige Messbasis einer Contax spendiert, um nicht einen zweiten Einblick mit besserer Vergrößerung machen zu müssen, und dazu den Blitzstecker, den die Leica, glaube ich, nie hatte.
Ich war im Vergleich zu meiner Russenleica etwas überrascht!

Das wäre dann ein Modell auf dem Weg zu den neueren, eher eigenständigen Russen (ich würde sie als "M-Serie mit 39mm Schraubobjektiven" bezeichnen...? ), ebenfalls mit der großen Messbasis, dazu potthässlich, klobig (was Deine beides nicht ist) und ich habe sie i.d.R. mit einem Jupiter f2 angetroffen.



Viele Grüße,

Hannes :)

Datei-Anhänge
DSCN6039.JPG DSCN6039.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 22 kB

13.08.17 14:08
Sammelott 

BZF-Master

13.08.17 14:08
Sammelott 

BZF-Master

Re: FED 2 C

Tengor:
Lieber OTTI,

ich gebe Dir zunächst mal recht - schwarz + silber, Linse vorne .
Interessanter sind aber die Unterschiede zur Leica - man hat der Deinigen die riesige Messbasis einer Contax spendiert, um nicht einen zweiten Einblick mit besserer Vergrößerung machen zu müssen, und dazu den Blitzstecker, den die Leica, glaube ich, nie hatte.
Ich war im Vergleich zu meiner Russenleica etwas überrascht!

Das wäre dann ein Modell auf dem Weg zu den neueren, eher eigenständigen Russen (ich würde sie als "M-Serie mit 39mm Schraubobjektiven" bezeichnen...? ), ebenfalls mit der großen Messbasis, dazu potthässlich, klobig (was Deine beides nicht ist) und ich habe sie i.d.R. mit einem Jupiter f2 angetroffen.



Viele Grüße,

Hannes :)
Hallöchen Hannes,
trotzdem wurden auch diese meines Wissens noch mit den alten , demontierten und einverleibten Leitzmaschinchen gefertigt und von daher..... Ist also doch ein bisschen mehr Ähnlichkeit als nur die Farbe
fertigungstechnische Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 13.08.17 14:13

13.08.17 14:47
Tengor

nicht registriert

13.08.17 14:47
Tengor

nicht registriert

Re: FED 2 C

Lieber fertigungstechnischer Otti,

zum Benutzen scheint mir Deine jedenfalls sowohl stylish als auch funktional :) . Meine liebste Leica heisst Revue 4 (hab' u.a. einen ganzen Wochentörn auf einem Viermaster und eine Russlandreise damit absolviert), aber die hat die enge Messbasis und ist potthässlich ... immerhin, wer die Gebrauchtpreise nicht kannte, hat die auch nicht geklaut ;) .


Viele Grüße,

Hannes :)

13.08.17 15:11
Sammelott 

BZF-Master

13.08.17 15:11
Sammelott 

BZF-Master

Re: FED 2 C

Hallo Hannes und interessierte,
die Kamera ist wirklich nicht übel !
Vor allem hat sie einen super hellen Sucher und einen wunderbar klar erkennbaren Meßfleck.
Im Trockentest funktioniert sie 100%ig.
Da ich ja nun ein paar mehr Kameras habe kam ich noch nicht dazu mit dieser Fotos zu machen...
Zur Zeit ist in meiner "Moskwa IV" ein SW-Film drin-6 von 12 Fotos habe ich immerhin schon geschafft
schönen Sonntag zusammen-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 13.08.17 15:11

16.08.17 09:25
Tengor

nicht registriert

16.08.17 09:25
Tengor

nicht registriert

Re: FED 2 C

Lieber Profi-Otti,

wie ich heute erstaunt glotzend auf meiner Facebook-Einstiegsseite sehe, (die müssen wohl das eine oder andere Cookie mitgekriegt haben, z.B. wenn ich mir auf Ebay "alte Kameras" aufrief oder auf Amazon ein Fotobuch, denn die hängen alle zusammen) diese Kamera macht einen auch gleich zum Profi.

Soll ich mich totlachen oder freuen, dass endlich der in Jahrzehnten des Kalten Krieges verunglimpften russischen Feinmechanik (ich sammle tw. auch deren Uhren) Anerkennung zuteil wird? Zum Schmunzeln reicht's jedenfalls ...



Das ist kein Fake, aber den Link wollte ich nicht auch noch hier reinsetzen

Viele Grüße,

Hannes :)

Zuletzt bearbeitet am 16.08.17 09:27

Datei-Anhänge
ProfiFotograf.jpg ProfiFotograf.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

 1
 1
Rückspulknopf   eigenständigen   fertigungstechnischer   fertigungstechnische   Objektivanschluss   Wechseloptiken   Facebook-Einstiegsseite   Schraubanschluss   Schraubobjektiven   Tuch-Schlitzverschluß   Selbstauslöser   Mischbildentfernungsmesser   verunglimpften   Leitzmaschinchen   Meßsucherkamera   Gebrauchtpreise   potthässlich   Interessanter   Vergrößerung   Dioptrienausgleich