| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Flohmarktware
 1
 1
18.10.12 08:32
sepplbauer 

BZF-Meister

18.10.12 08:32
sepplbauer 

BZF-Meister

Flohmarktware

Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage:

Meistens sind bei Kameras, die man am Flohmarkt kauft, die schwarzen Dichtungen und Augenmuscheln, Gummiteile etc. durch die Hitze der Sonne sehr stark angegriffen. Das Material löst sich dann als schwarzes "klebriges Zeugs" auf. Kennt ihr das auch? Wie reinigt ihr diese Dinge? Gibt es Ersatzdichtungsmaterial (z.B. bei Kamerarückwänden von SLR´s)?

LG

Markus

Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 08:35


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


18.10.12 13:08
Okular 

BZF-Meister

18.10.12 13:08
Okular 

BZF-Meister

Re: Flohmarktware

Hallo!
Es kommt drauf an welches Modelle und Hersteller das sind,da gibts für manche ein großes Angebot auch preislich und dann eben seltenes wo man praktisch nichts mehr findet und selber basteln muß.
Ich habe mir z.b mal eine neue Dichtung für meine "Fujica AX100" gekauft für 16,00€ inkl. Versand aus Japan bei einem japanischen Händler der sogar deutsch kann und auch ein deutsches Konto hatte für europäsche Kunden.
Also ich kenne das von Antriebsriemen bei Tonbandgeräten und Projektoren,das kann ziemlich übel sein.
Also als erstes immer abwischen was so normal abgeht und dann je na dem vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher abkratzen ohne viel Druck. Dann benutze ich meistes noch Isopropanol (99%) das greift nicht die Oberflächen an wie z.b Nagellackentferner.
Bisher habe ich alles sauber bekommen auch wenns manchmal echt lange gedauert hat mit entsprechender Einwirkzeit.

Viel Glück

18.10.12 13:16
sepplbauer 

BZF-Meister

18.10.12 13:16
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: Flohmarktware

OK, danke.
Diese Wegwischerei und krieg ich irgendwie sauber Aktionen, habe ich auch. Das Hauptproblem sind aber die neuen Dichtungen. Am liebsten wäre mir ich hätte ein Stück (Plattenware) von diesem Schaumstoffzeugs in ca. 2mm Stärke und könnte selbst Teile ausschneiden. Nur wer kann mir sagen, wo man das Zeugs kriegt, oder wie die genaue Bezeichnung für dieses Material ist?

mfg

Markus

Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 13:16

18.10.12 13:23
Okular 

BZF-Meister

18.10.12 13:23
Okular 

BZF-Meister

Re: Flohmarktware

Hallo Markus!

Gute Frage das wäre echt mal interessant,dann könnte man einiges selber zuschneiden und so zumindest nur fehlerhafte Stellen austauschen.
Falls du was rauskriegst wäre eine Nachricht super.


Danke dir.

 1
 1
Augenmuscheln   Kamerarückwänden   fehlerhafte   Antriebsriemen   entsprechender   Nagellackentferner   Hauptproblem   ausschneiden   Dichtungen   Flohmarktware   Plattenware   Tonbandgeräten   zuschneiden   japanischen   Wegwischerei   Ersatzdichtungsmaterial   Uhrmacherschraubenzieher   Bezeichnung   Projektoren   Schaumstoffzeugs