| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Kowa Ramera KTC-62 (Radio-Kamera)
 1
 1
07.02.10 10:38
Rainer 

Administrator

07.02.10 10:38
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Kowa Ramera KTC-62 (Radio-Kamera)

Hallo zusammen,

ein Gerät, welches ich erstmals 1964 bei einem Bekannten gesehen habe. Er hatte es von einer USA-Reise mitgebracht. Ich war schon damals von der Kombination Kamera-Radio begeistert. Das Radio wurde aber lange nicht in Deutschland angeboten. Auch in Zeiten der Internet-Auktionshäuser hat es noch lange gedauert, bis ich das Radiochen mit Photoapparat oder besser das Photoapparatchen mit Radio befummeln konnte.

Die Ramera stellt das Verbindungsglied meiner Radio-Sammlerei und meiner Photoapparat-Sammlerei dar. Das Radio ist funktionstüchtig, in der Tiefkühltruhe liegen seit Jahrzehnten noch einige Minolta-Format-Schwarz-Weiss-Filme. Was will man mehr?

p.s. Etwas skurril: Die Beschriftung des Kamerateils war irgendwie falsch herum. Hielt man die Kamera, wie die Beschriftung es vorgab, dann war der Sucher, der Auslöser und der Aufzug unten. Hatte da der Kamera-Konstrukteur zuviel Sake getrungen?

Daten:

  • Hersteller / Modell: Kowa Ramera KTC-62
  • Baujahr: 1959
  • Format: Kleinstbild. 10 x 14 mm. , Filmlage: plan. Minolta-Kassetten
  • Objektiv: Prominer 1:3,5. F=23 mm. Fixfocus.
  • Aufnahmen: 20
  • Blenden: 3,5 - 11. Variable Quadrat-Blende.
  • Verschluss: B, 1/50 - 1/200, Doppelbelichtungssperre, Aufgezogen (Verschluß und Filmweitertransport erfolgte durch Herausziehen des Ziehknopfes neben dem Auslöser).
  • Belichtungssystem: manuell
  • Blitz: Synchro-Anschluss , zuschaltbar
  • Belichtungsmesser: nein
  • Filmzählwerk: ja
  • Sucher: Durchsichtsucher im Hochformat, wenn die Radio-Kamera im Querformat gehalten wurde.
  • Filmtransport: Ziehstange
  • Entfernungsmesser: nein
  • Selbstauslöser: nein
  • Filmtyp-Merkscheibe: nein
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde. Metallgehäuse. Eingebautes Transistorradio mit 6 Transistoren, Mittelwelle, Kopfhörer-Anschluß, 9 Volt-Batterie.


Für höhere Auflösung auf Photos klicken.:










Es hat später eine weitere Kamera mit Radio gegeben: Die National C-R1 mit Pocket-Film. Gebaut um 1977.



MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18 13:30

Datei-Anhänge
kowa1.jpg kowa1.jpg (522x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

kowa2.jpg kowa2.jpg (486x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

kowa3.jpg kowa3.jpg (487x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

kowa4.jpg kowa4.jpg (472x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

kowa5.jpg kowa5.jpg (489x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


18.01.18 09:26
Rainer 

Administrator

18.01.18 09:26
Rainer 

Administrator

Re: Kowa Ramera KTC-62 (Radio-Kamera). Youtube-Video

Hallo zusammen,

bei youtube habe ich ein Video über die Radiokamera Kowa Ramera KTC-62 vorgestellt.

Wer Lust hat, kann sich das Geräte-Video hier ansehen:


https://www.youtube.com/watch?v=0_vfoXjslbQ



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.18 15:14

 1
 1
Internet-Auktionshäuser   Synchro-Anschluss   Minolta-Kassetten   Radio-Sammlerei   Kamera-Konstrukteur   Photoapparat-Sammlerei   Filmweitertransport   Kopfhörer-Anschluß   funktionstüchtig   Transistorradio   Photoapparatchen   Entfernungsmesser   Doppelbelichtungssperre   Filmtyp-Merkscheibe   Verbindungsglied   Durchsichtsucher   Selbstauslöser   Belichtungsmesser   Minolta-Format-Schwarz-Weiss-Filme   Belichtungssystem