| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sonnenflecken
 1
 1
09.11.11 12:27
Rainer 

Administrator

09.11.11 12:27
Rainer 

Administrator

Sonnenflecken

Hallo zusammen,
unsere Sonne läuft ja bekanntlich ca. alle 11 Jahre in Sonnenflecken-Zyklus. Derzeit befinden wir uns in den Jahren um eines dieser Sonnenflecken-Maximas. Da heute in Berlin sich eine schöne Hochnebel-Schicht ausgebildet hat, konnte ich es wagen direkt mit einem Tele in die Sonne zu blicken und zu photographieren. Für mich als Funkamateur sind die Jahre um das Maximum interessant, weil hier auf den oberen Kurzwellenbändern dadurch auf der jeweiligen Tagesseite der Erde weltweiter Funkverkehr möglich ist.

Die Aufnahme wurde mit der Samsung NX11 und dem 10-fach Telezoom gemacht. Stativ, Selbstauslöser 200 ASA Bildstabilisator.



ACHTUNG, WARNUNG !!! Das geht NUR bei einem starken und KONSTANTEN Nebel. Keinesfalls bei nur durchziehenden Wolken. Ein ungeschützter Blick von auch nur einer Sekunde direkt in die ungedämpfte Sonne kann die Augen / Kamera unrettbar schädigen!



MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.11 06:47

Datei-Anhänge
sonnenflecken.jpg sonnenflecken.jpg (329x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


10.11.11 14:57
Willi 

BZF-Meister

10.11.11 14:57
Willi 

BZF-Meister

Re: Sonnenflecken

Hallo Rainer!

Eine geniale Idee, die Sonnenflecken durch die Nebelschicht zu photographieren. Ich hab die Sonne bisher immer mit einem kleinen 7 cm-Linsenteleskop mit der Projektionsmethode mit einem Umlenkprisma beobachtet.

Heute war auch bei uns im Donautal der Nebel mit genau der richtigen "Filterwirkung" vorhanden und ich hab meine EOS 400 D mit dem 300 mm Objektiv zur Sonne gerichtet.
Ich hab bisher immer gedacht, dass durch die Wokendecke durch die Streuung keine scharfe Abbildung der Sonne möglich ist.




Deutlich ist sogar die dunkle Umbra und die hellere Penumbra der Sonnenflecken zu erkennen.
Gegenüber deiner Aufnahme von gestern ist auch die rasche Bewegung der Flecken über die Sonnenscheibe durch die Rotation der Sonne erkennbar!

Aufnahmedaten: 10. Nov. 2011, Canon EOS 400 D, Canon Zoom 90-300 mm (300 mm), ISO 100, Blende 16, 1/2000 sek.

Danke für den "heißen" Tip.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 10.11.11 15:56

Datei-Anhänge
10112011.jpg 10112011.jpg (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

 1
 1
Projektionsmethode   Hochnebel-Schicht   cm-Linsenteleskop   Umlenkprisma   bearbeitet   photographieren   Sonnenflecken-Maximas   Selbstauslöser   ausgebildet   Filterwirkung   Sonnenscheibe   Nebelschicht   Sonnenflecken-Zyklus   Kurzwellenbändern   durchziehenden   Aufnahmedaten   Funkverkehr   Sonnenflecken   ungeschützter   Bildstabilisator