| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Holz
 1 2 3 4 5 .. 15
 1 2 3 4 5 .. 15
09.06.15 19:13
Nordlicht 

BZF-Meister

09.06.15 19:13
Nordlicht 

BZF-Meister

Holz

Schon wieder so eine komische Bilderstrecke...wird so manch einer jetzt wohl denken. Aber kommt es nicht immer darauf an, was man daraus macht? Hier passt ein Stapel Brennholz rein, aber auch Bilder über die Architektur von Gebäuden aus diesem Material, Holz in lebendigem Zustand in Form von Bäumen oder verwittertes Totholz. Möbel oder Fachwerk, Fensterrahmen oder Holzschuhe usw. usw.

Ihr werdet sicher das eine oder andere Bild mit Holz als Hauptmotiv oder als Rahmen in eurem Fundus haben, oder?

Ich starte dies mal mit einer Skulptur, welche die Natur geschaffen hat. Einer verwitterten, alten Baumwurzel.



Medion Bridge Kamera


Grüsse

Peter

Zuletzt bearbeitet am 09.06.15 19:34

Datei-Anhänge
Skulptur der Natur.jpg Skulptur der Natur.jpg (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 495 kB


    Hinweise:

    • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

    • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

    • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

    • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

    • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

    • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


    09.06.15 22:17
    Nordlicht 

    BZF-Meister

    09.06.15 22:17
    Nordlicht 

    BZF-Meister

    Re: Holz

    Und nochmal altes Holz.



    Grüsse

    Peter

    Zuletzt bearbeitet am 09.06.15 22:18

    Datei-Anhänge
    Wurzelgebilde.jpg Wurzelgebilde.jpg (341x)

    Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

      10.06.15 07:52
      Nordlicht 

      BZF-Meister

      10.06.15 07:52
      Nordlicht 

      BZF-Meister

      Re: Holz

      Ein Häuschen im Grünen



      Minolta Dynax 7 + Minolta AF 28-85mm f3.5-4.5 + Kodak Portra 160

      Grüsse

      Peter

      Datei-Anhänge
      Toilette1.jpg Toilette1.jpg (318x)

      Mime-Type: image/jpeg, 229 kB

        10.06.15 11:54
        Nordlicht 

        BZF-Meister

        10.06.15 11:54
        Nordlicht 

        BZF-Meister

        Re: Holz

        Hallo Otti,

        kenn ich gar nicht, das Lied. Diese schmucke "Villa" steht jedenfalls in Schweden. In Jämtland, bei den Sportbootanlegern des Sees Äcklingen beim Dorf Kolåsen.

        Grüsse

        Peter

          10.06.15 14:23
          Willi 

          BZF-Meister

          10.06.15 14:23
          Willi 

          BZF-Meister

          Re: Holz

          Nordlicht:
          ... kommt es nicht immer darauf an, was man daraus macht?
          Hallo Peter! Hallo im Forum!

          Ein faszinierendes und vielfältiges Thema - Holz



          Im Buchenwald im November



          Die alte Wetterfichte auf der Bleckwand



          Die Jahresringe im Lesepult der Kirche von Lichtenberg



          Die Wendeltreppe in der Freinbergwarte

          Alle Fotos: Canon EOS 400D, Sigma 10-20 mm, Canon EF 18-55 mm

          Liebe Grüße
          Willi

          Datei-Anhänge
          Buchenwald.jpg Buchenwald.jpg (339x)

          Mime-Type: image/jpeg, 286 kB

          Fichte.jpg Fichte.jpg (311x)

          Mime-Type: image/jpeg, 469 kB

          Ambo.jpg Ambo.jpg (327x)

          Mime-Type: image/jpeg, 313 kB

          Wendeltreppe.jpg Wendeltreppe.jpg (332x)

          Mime-Type: image/jpeg, 269 kB

            10.06.15 15:30
            Willi 

            BZF-Meister

            10.06.15 15:30
            Willi 

            BZF-Meister

            Re: Holz

            Sammelott:
            ... eine wunderschöne alle oberhalb des Rheinufers in Wi-Schierstein:
            Hallo Otti!

            Du meinst das ist eine Allee?
            Wikipedia: Eine Allee ist eine auf beiden Seiten von Bäumen begrenzte Straße oder Weg.

            Aber dein Bild von der Baumreihe ist ganz nett geworden.

            Liebe Grüße
            Willi

            Zuletzt bearbeitet am 22.02.17 18:46

              10.06.15 16:23
              Willi 

              BZF-Meister

              10.06.15 16:23
              Willi 

              BZF-Meister

              Re: Holz

              Hallo Baumfreunde!

              Weils zum Thema "Allee" ganz gut passt: Mein Sohn Martin hat 2011 von einer Fotoreise durch Irland ein stimmiges Baumbild mitgebracht.

              Die Dark Hedges:


              "This beautiful avenue of beech trees was planted by the Stuart family in the eighteenth century" County Antrim

              Canon EOS 400D, Sigma 70-300 mm (149 mm)

              Liebe Grüße
              Willi

              Datei-Anhänge
              dark hedges.jpg dark hedges.jpg (310x)

              Mime-Type: image/jpeg, 290 kB

                10.06.15 16:56
                Nordlicht 

                BZF-Meister

                10.06.15 16:56
                Nordlicht 

                BZF-Meister

                Re: Holz

                Vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Bilder für ein Kirchenkäseblatt "geschossen". Dadurch hatte ich die Möglichkeit, ausserhalb der normalen Öffnungszeiten in drei härjedalischen Kirchen in aller Ruhe zu fotografieren. Auch dieses Foto ist dabei entstanden. Wie nennt man sowas wohl? Einen Altarhintergrund? Ich hab keine Ahnung von solchen Dingen. Jedenfalls war es eine beindruckende Arbeit aus Holz.



                Nikon F801s + Sigma Super Wide II 24mm f2.8 + Fuji Reala 100


                Grüsse (warum ich das mal mit ss schreibe und mal mit ß ?) Ich habe eine schwedische Tastatur und muss dann immer umstellen, was mir manchmal zu lästig ist.

                Peter

                Zuletzt bearbeitet am 10.06.15 16:59

                Datei-Anhänge
                Kirchliches 1.jpg Kirchliches 1.jpg (297x)

                Mime-Type: image/jpeg, 514 kB

                  10.06.15 18:37
                  Prakticafan 

                  BZF-Meister

                  10.06.15 18:37
                  Prakticafan 

                  BZF-Meister

                  Re: Holz

                  Hallo Peter,

                  den Begriff den du suchst ist schlicht und einfach Hochaltar, zumindest im Großteil des deutschen Sprachraums. Am wohl Beeindruckendsten in meinen Augen sind die Altäre von Tilmann Riemenschneider und Veit Stoß. Als studierter Kirchenmusiker liegen mir natürlich aber die Orgeln mehr am Herzen als die Altäre. Wer eine Kirche besucht sollte ruhig einmal den Blick zur Orgel wenden da die Prospekte meist prunkvoller und kunstvoller sind als die Altäre. Paradebeispiele hierfür wären die Gabler- Orgel in Weingarten oder die Schmahl- Orgel in Roggenburg. Und natürlich nicht nur ein optisches Erlebnis! :-)

                  Gruß, Benni

                    10.06.15 19:31
                    Nordlicht 

                    BZF-Meister

                    10.06.15 19:31
                    Nordlicht 

                    BZF-Meister

                    Re: Holz

                    Prakticafan:
                    ... ist schlicht und einfach Hochaltar, zumindest im Großteil des deutschen Sprachraums...

                    Hallo Benni,

                    ...und vielen Dank für die Info! Einen feinen Beruf hast du dir gewählt.

                    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dich das Thema interessiert. Deshalb für dich und natürlich auch alle anderen hier mal die Kirche von Hede/Härjedalen/Schweden, einmal von aussen, einmal von innen. Auch dort wurde viel Holz verbaut. Leider gibt es dort keine prächtige Orgel, wie man sie in einer Kirche erwartet, sondern ein "Ding", das ähnlich aussieht wie ein Klavier. Auch hierbei bitte ich meine mangelnde Sachkunde zu entschudigen. Bin nie über Folk- und Countrymusik auf der Gitarre in meiner Freizeit hinaus gekommen und kann auch keine Noten lesen.

                    Hier die Bilder:




                    Minolta 9xi + Sigma EX DG 28-70mm f2.8 + Fuji Reala 100

                    Grüsse

                    Peter

                    Zuletzt bearbeitet am 10.06.15 19:36

                    Datei-Anhänge
                    Hede Kirche aussen.jpg Hede Kirche aussen.jpg (288x)

                    Mime-Type: image/jpeg, 266 kB

                    Kirche Hede innen.jpg Kirche Hede innen.jpg (298x)

                    Mime-Type: image/jpeg, 269 kB

                       1 2 3 4 5 .. 15
                       1 2 3 4 5 .. 15
                      Immerüberallallesvonvornebishintenscharf   Pfefferkuchen-Häuschens   Schwachlichtaufnahmen   Forumbetreiber   Sozialversicherungsnummer   Bidbearbeitungsprogramme   Grüsse   Ausschließlichkeits-Maxime   Schienenwagentransportsystem   Zuletzt   Grüße   Aufenthaltsgenehmigung   Landschaftsstimmungen   Weissbartflechtenbild   Motivausschnittauswahl   bearbeitet   Schweden   Hintergrund-Bäumchen   Spukhauseinschätzung   Sammelott