| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Auch Ihre Photos sind gefragt
  •  
 1 2
 1 2
30.04.13 06:45
Rainer 

Administrator

30.04.13 06:45
Rainer 

Administrator

Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo zusammen,

erfreulicherweiser traut sich schon der eine oder andere Forum-Nutzer hier eigene Photos vorzustellen. Ich will ausdrücklich auffordern, mehr Photos zu zeigen. Die Einschränkung auf Nicht-Urlaubs-Bilder und Nicht-Familien-Bilderserien ist doch nur eine kleine Begrenzung. Gern kann auch das Haustier oder ein Motiv aus persönlichen Hobbys oder sonstigen Interessengebieten gezeigt werden.

Was photographieren Sie so? Lassen Sie uns teilhaben.

Nachtrag: Zwischenzeitlich haben schon mehrere Nutzer des Forums hier Photos vorgestellt, bitte weiter so.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

p.s. Hier nochmals der Text aus der Unterforum-Präambel:

Gern können Sie hier Photos, die Sie selbst aufgenommen haben und nicht die üblichen Familien- oder Urlaubs-Photos darstellen, zeigen und uns Nutzer so teilhaben lassen an Ihren photographischen Interessen. Ansonsten ist jedes Thema willkommen, das nicht gegen die Forum-Regeln und Gesetze (auch Jugendschutz) verstößt.

Photos des engagierten Könners, aber auch die vielleicht ersten Gehversuche in die Welt der bewussten Motiv-Gestaltung sind willkommen. Beides kann nebeneinander bestehen und macht vielleicht bald den Reiz dieses Unterforums aus ...

Wegen der WEB-Space-Grenzen aber bitte keine Bilder-Serien mit 50 Aufnahmen. Die Software läßt nur Photos mit einer Speichergröße von ca. 450 KB zu und nimmt pro Beitrag nicht mehr als 10 Photos an. Bitte versuchen Sie die Pixelzahl nicht über 1100 Pixel in der Breite zu legen, da dann das Layout (trotz der Lightbox-Funktion bei in den Text platzierten Photos) des Forum-Schirms verschoben werden könnte.


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


12.12.13 08:28
Rainer 

Administrator

12.12.13 08:28
Rainer 

Administrator

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo zusammen,

so schön ja auch die Kameras in der eigenen kleinen oder großen Sammlung im Regal oder im Schrank oder in der Vitrine auch aussehen mögen, so gilt doch auch:

Kameras sind zum Photographieren da. Photoapparate und Photos sind eine Einheit. So gesehen, wäre es schön, weitere "Arbeitsproben" der Kameras zu sehen, die man so im Laufe der Jahre erzeugt hat.

Das müssen keine "Kunstwerke" sein.

Deshalb wieder Mal meine zarte Bitte: Weitere Photos vorstellen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.04.15 11:24
Willi 

BZF-Master

15.04.15 11:24
Willi 

BZF-Master

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo Rainer!

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Ich finde es super, dass deine Geräteabbildungen jetzt auf weiß freigestellt sind (nicht mehr auf dem Wohnzimmerteppich , wie früher). Wäre ev. eine allgemeine Empfehlung für das Einstellen von Kamerabildern wert, einen ruhigen,hellen Hintergrund zu wählen.

Liebe Grüße
Willi

15.04.15 11:30
Rainer 

Administrator

15.04.15 11:30
Rainer 

Administrator

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo Willi,

da hast Du sicher Recht. das "Problem" ist nur, daß nicht Jeder mit dem Freistellen der Bilder gut klar kommt. Wir wollen ja aber möglichst vielen BZF-Nutzern Mut machen, auch eine Kamera vorzustellen. Deshalb denke ich, wer es sich zutraut, rein optisch oder per Software Kameras vom Hintergrund zu lösen, ist herzlich dazu eingeladen.

Wer sich das nicht zutraut: Nicht verzagen, die Photos sind auch so willkommen. Der Hinweis, vielleicht ruhige Hintergründe zu nehmen, ist von mir voll zu unterschreiben.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.04.15 11:00
Blende-11 

BZF-Master

16.04.15 11:00
Blende-11 

BZF-Master

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hey zusammen!

Mir gefallen die Gerätefotos von Willi sehr gut. Er stellt die bestimmt schon beim Motiv frei. Ich selbst hätte dabei schon Aufbau-Schwierigkeiten in der Wohnung. Meine Bildbearbeitungsfreistellungsversuche sehen nicht wirklich gut aus. Für die im Forum vorgestellte Freistellungssoftware bin ich leider zu tüttelig. Das ist mit auch der Grund, warum ich noch keine Kamera vorgestellt habe.

Etwas mutlos
lg Peter

16.04.15 12:26
Rainer 

Administrator

16.04.15 12:26
Rainer 

Administrator

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo zusammen,

ich habe mal bei dem Beitrag zur Minox 35EL das dortige "Wohnzimmerteppich-Hintergrund"-Photo freigestellt:

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...3&thread=27



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.04.15 12:31
Klaus 

Moderator

16.04.15 12:31
Klaus 

Moderator

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo zusammen,

im Fehlen eines neutralen Hintergrundes sehe ich auch für mich das größte Problem, hier und im WGF Geräte/Modelle vor zu stellen.
Eine weitere Erschwernis stellt die Beleuchtung dar, meist entstehen Schlagschatten, die mir gar nicht gefallen

Willis Tipp mit dem weißen Hintergrund versuche ich ebenfalls umzusetzen, oft verwende ich dazu eine weiße Styropor-Platte.
Leider scheidet diese Möglichkeit bei größeren Geräten im WGF aus.

Sonne lacht - Blende 8
Viele Grüße Klaus

16.04.15 14:05
Willi 

BZF-Master

16.04.15 14:05
Willi 

BZF-Master

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo im Forum!

Hier ein ganz simpler Aufbau zum Photographieren von kleineren Gegenständen auf neutralem Hintergrund ohne aufwändige zusätzliche Beleuchtung und Freistellung in der eigenen Küche.

Die Gattin oder Freundin wirds sicher erlauben.



Zutaten in der Küche:
1 Fenster in ca. 2-3 m Entfernung
1 Altes Kalenderblatt (A3 oder größer)
1 weißes Buch als Aufhellung
Ruhige Hand oder Stativ mit Digicam

Das Objekt wird ca. 10-15 cm vor der Wand mit dem aufgebogen Kalenderblatt positioniert.
Leichte Telebrennweite an der Kamera wählen. Aufnahmeabstand 60 -70 cm.
Objekt scharfstellen und auslösen.
Ev. Bild in der Bildbearbeitung etwas Aufhellen und Farbton neutralisieren.
Verkleinern auf ca. 1200 Pixel Breite und auf Blende und Zeit Forum hochladen.
Das wars auch schon



Aufnahme mit leichtem Teleobjektiv (55 mm) und schwacher Blitzaufhellung mit dem eingebauten Blitz



Mit Weitwinkelobjektiv (18 mm) aus der Nähe aufgenommen wirkt die Kamera verzerrt und weniger elegant


Die Bilder entstanden mit der Canon EOS 600D (APS-C) mit Kit-Objektiv 18-55 mm ohne Stativ mit ISO 400

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Willi

Zuletzt bearbeitet am 16.04.15 14:39

Datei-Anhänge
Heimstudio_1.jpg Heimstudio_1.jpg (86x)

Mime-Type: image/pjpeg, 237 kB

Vitomatic II Tele.jpg Vitomatic II Tele.jpg (87x)

Mime-Type: image/pjpeg, 317 kB

Vitomatic II WW.jpg Vitomatic II WW.jpg (91x)

Mime-Type: image/pjpeg, 294 kB

17.04.15 08:34
Blende-11 

BZF-Master

17.04.15 08:34
Blende-11 

BZF-Master

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hey Willi.

Das sieht so schwer nicht aus. Ich werde das auch Mal probieren.

lg Peter

13.05.15 07:31
Rainer 

Administrator

13.05.15 07:31
Rainer 

Administrator

Re: Auch Ihre Photos sind gefragt

Hallo zusammen,

ich will mal auf den Startbeitrag dieses Threads zurück kommen. Ich stelle dort ja einen Zusammenhang zwischen dem Sammeln und / oder Beschäftigen mit der Geräte-Hardware und der Software (den mit Kameras entstehenden Fotos) her.

Meine "Aufforderung" doch eigene Arbeitsproben (Fotos aufgenommen mit den vielleicht hier auch schon vorgestellten Kameras) uns allen zu zeigen, richtet sich an den erfahrenen Fotografen, aber genau so auch an den Hobby-Fotografen. Dieses Unterforum soll Plattform für eine bunte Mischung an Foto-Themen, für unterschiedliche Fähigkeiten der Fotografen, usw. bieten.

Ich bin sicher, eine solche Mischung ist ganz reizvoll. Der Neuling auf dem Gebiet der praktischen Fotografie wird Fotos sehen, die ihm Anregung für eigene Motiv-Gestaltung sein werden. Der erfahrene Fotograf wird milde die Arbeitsproben Anderer betrachten und an seine Anfangsjahre zurückdenken

Engagierte Foto-Arbeiten, aber auch "Foto-Reportagen" und Gehversuche sind willkommen. Ich hoffe, das kann eine Grundlage für das Mitmachen sein.

p.s. Hier nochmals die Präambel dieses Unterforums:
Gern können Sie hier Photos, die Sie selbst aufgenommen haben und nicht die üblichen Familien- oder Urlaubs-Photos darstellen, zeigen und uns Nutzer so teilhaben lassen an Ihren photographischen Interessen. Ansonsten ist jedes Thema willkommen, das nicht gegen die Forum-Regeln und Gesetze (auch Jugendschutz) verstößt.

Photos des engagierten Könners, aber auch die vielleicht ersten Gehversuche in die Welt der bewussten Motiv-Gestaltung sind willkommen. Beides kann nebeneinander bestehen und macht vielleicht bald den Reiz dieses Unterforums aus ...

Wegen der WEB-Space-Grenzen aber bitte keine Bilder-Serien mit 50 Aufnahmen. Die Software läßt nur Photos mit einer Speichergröße von ca. 450 KB zu und nimmt pro Beitrag nicht mehr als 10 Photos an. Bitte versuchen Sie die Pixelzahl nicht über 1100 Pixel in der Breite zu legen, da dann das Layout (trotz der Lightbox-Funktion bei in den Text platzierten Photos) des Forum-Schirms verschoben werden könnte.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1 2
 1 2
Weitwinkelobjektiv   Geräteabbildungen   Wohnzimmerteppich-Hintergrund   Sucherbildausschnittes   photographieren   Forumbetreiber   Wohnzimmerteppich   Bildbearbeitungsfreistellungsversuche   Nicht-Familien-Bilderserien   photographischen   Nicht-Urlaubs-Bilder   WEB-Space-Grenzen   Freistellungssoftware   gefragt   Interessengebieten   Lightbox-Funktion   Aufbau-Schwierigkeiten   erfreulicherweiser   Motiv-Gestaltung   Unterforum-Präambel