| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Panasonic DMC -TZ41
 1 2
 1 2
26.07.13 08:05
Rainer 

Administrator

26.07.13 08:05
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Panasonic DMC -TZ41

Hallo zusammen,

eine sogenannte Super-zoom-Kamera (20-fach), obwohl heute schon solche Kameras mit einem optischen Super-Zoom von 50-fach zu finden sind. Ich halte das Leica-Super-20-fach-Zoom noch für milde und konservativ. Aber auch dieses ist schon (insbesondere) bei hohen Zoomstufen recht lichtschwach. Das führt schnell zu nötigen hohen ASA-Werten, in Verbindung mit der hohen Auflösung von 18 MPix bei nur 1/2,3'' kommt dieser Kompaktkameratyp schnell an seine Grenzen. Trotzdem erfüllt sie die Wünsche an eine kompakte Reisekamera, der 20-fach-Zoom holt so manches Urlaubsmotiv nah genug heran.

Aber bei guten Lichtverhältnissen kann die Kamera gerade mit dem Zoom durchaus punkten. Auch ist der Weitwinkelbereich (mit umgerechnet 24 mm) schon gut.

Die Kamera hat eingebautes GPS und wlan und kann mit Smartphones und Tablet-PCs über eine APP fernbedient (mit Fern-Monitor) werden.

Panasonic ordnet die Kamera in das Segment "Reisekamera" ein. Das Display ist Mittagssonne-fähig.

Man kann hier nicht alle Kamera-Fähigkeiten aufzählen, es sind zu viele, deshalb jetzt eine Auswahl der technischen Daten:


  • Hersteller: Panasonic DMC-TZ41

  • Baujahr: 2013

  • Chip-Format: 1/2,33 Zoll

  • Chip Pixel / MB: 18

  • Objektiv: Leica DC Vario-Elmar. Zoom optisch 20 fach ( + digital 4-fach), 4,3 - 86 mm (24-480mm KB). Blende 1:3.3 - 6,4. 12 Linsen

  • Makro: ja

  • Aufnahmen / Speichergröße: SD / SDHC / SDXC Memory Card , eingebauter Notspeicher 12 MB

  • Verschluss: ca. 4 - 1/2000 Sek. Bei Motivprogramm "Sterne" 15 Sek. - 30 Sek.

  • Belichtungssystem: Intelligent-Auto, P, A, S, M, C1, C2, Panorama, SCN, Creative Control

  • Blitz eingebaut: ja. Verschiedene Programme, auch mit Vorblitz.

  • Belichtungsmessung: Elektronisch.

  • Display: 920000 Pix. 3 Zoll, Multi-Touch-Screen, antireflex

  • Sucher: nein

  • Entfernungsmessung: Autofokus AF-Hilfslicht. Normal / AF Makro, Makro-Zoom, Touch AF/AE. Quick AF (An/Aus, An . Intelligenter Autofokus). Bei Video Kontinuierlicher AF . AF-Verfolgung-Funktion.

  • Selbstauslöser: ja

  • Bildstabilisator: ja hybrid, bei Video 5 Achsen

  • Film-Empfindlichkeiten: Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (6400) ASA

  • Video: ja. full HD - fähig

  • Audio: ja. Mono Stereo

  • Motiv-Programme: ja

  • Datenformate: JPEG (DCF/Exif) / 3D Fotos: MPO / Video: AVCHD, MP4

  • Wiedergabe: Einzelbild, Multi Diaschau, Video, Thumbnails


  • Datentransfer: USB und Speicherkarte direkt. Wlan

  • Batterie / Akku: LI N Akku. 3,6V / 1250mAh

  • Abmessungen: 11 x 6 x 3,2 cm (geschlossen)

  • Gewicht: 205 Gr. mit Akku.

  • Besonderheiten, Sonstiges: Diverse Funktionen. Stativ-Gewinde, Trageschnur, . Serienbild-Varianten. Weißabgleich. Panorama, 3D, Creativ-Programme. Fern-Bild / Fernbedieung über wlan und Smartphones mit Zusatz-App. GPS-Steuerung und Ortsangaben.






Mehr zu den Zoom-Möglichkeiten:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=29

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
tz41-a.jpg tz41-a.jpg (395x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

tz41-b.jpg tz41-b.jpg (425x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


30.05.14 16:32
Rainer 

Administrator

30.05.14 16:32
Rainer 

Administrator

Re: Panasonic DMC -TZ41. Superzoom-Beispiele

Hallo zusammen,

hier zwei Motive aus der "City of Spandau". Alle Aufnahmen mit der DMC-TZ41. Programmautomatik. ISO Automatik. Bildstabilisator an. 18 MPix. Max Zoom 20-fach optisch. Alle Photos wurden verkleinert. Die Entfernung zum Kirchturm beträgt 150 Meter.











Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

Datei-Anhänge
spandau-20-fach-1.jpg spandau-20-fach-1.jpg (365x)

Mime-Type: image/jpeg, 654 kB

spandau-20-fach-2.jpg spandau-20-fach-2.jpg (360x)

Mime-Type: image/jpeg, 403 kB

spandau-20-fach-3.jpg spandau-20-fach-3.jpg (357x)

Mime-Type: image/jpeg, 798 kB

spandau-20-fach-4.jpg spandau-20-fach-4.jpg (354x)

Mime-Type: image/jpeg, 431 kB

02.06.14 13:14
Rainer 

Administrator

02.06.14 13:14
Rainer 

Administrator

Re: Panasonic DMC -TZ41. Superzoom-Beispiele. Nachtrag

Hallo zusammen,

das Motiv des Vor-Beitrags (Turmspitze der Spandauer Nikolai-Kirche) wurde aus 150 Meter Entfernung aufgenommen.

Hier nochmals das selbe Motiv, aber aus einer Entfernung von 750 Metern, also aus der fünf-fachen Entfernung.

Das Photo zeigt gut die Möglichkeiten der TZ-41, aber auch die Grenzen:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

Datei-Anhänge
spandau-20-fach-5.jpg spandau-20-fach-5.jpg (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

02.06.14 14:32
GeorgK 

BZF-Meister

02.06.14 14:32
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Panasonic DMC -TZ41

Da möchte ich mal eine Aufnahme von meiner TZ61 als Vergleich einstellen. Bei der Entfernung BILD 1 schätze ich mal 1 Km.
Bei dem 2. Bild sind es etwa 800 Meter.

Und das Luft Flimmern....ja wenn das nicht wäre..

Pixelmaß : 2560 X 1920
Dateigrösse :1,7 MB
180 DPI
Bittiefe 24
Blende F/3,3
Bel. 1/1300 sec.

Iso 100










Zuletzt bearbeitet am 02.06.14 14:36

02.06.14 15:20
Rainer 

Administrator

02.06.14 15:20
Rainer 

Administrator

Re: Panasonic DMC -TZ41

Hallo Georg,

gut dass Du das Thema Luftunruhe oder Luftflimmern im Zusammenhang mit Superzoom-Objektiven ansprichst. Dein Zoom der DMC-TZ-61 ist ja noch stärker als das von meiner DMC-TZ41. Hier gilt: Je mehr der Zoom weite Motive heranholen kann, destomehr kann dieses Luftflimmern oder die Luftunruhe stabile Photos negativ beeinflussen. Gerade vertikale und horizontale Linien und Strukturen werden dadurch ausgefranst, zerrissen und unregelmäßig verbogen.

Dabei hilft auch keine noch so gute Bildstabilisierung. Da viele Leute die Texte des Forums lesen, ist dieser Hinweis vielleicht hilfreich. Ich habe schon per email Fragen bekommen, weil Leute einen Fehler an ihrer Kamera vermuteten, wenn sie die oben geschilderten Effekt feststellten.

Also: Dieses Ausfransen ist bei ist entfernten Motiven und insbesondere warmen Wetter oder bei starken Temperaturdifferenzen nicht ungewöhnlich und kein Fehler.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber),
der sich über Anrede und abschließenden Gruß in Beiträgen freut.

01.04.15 13:39
Rainer 

Administrator

01.04.15 13:39
Rainer 

Administrator

Re: Panasonic DMC -TZ41-Superwide

Hallo zusammen,

hier die neue Variante der Panasonic DMC-TZ41-Superwide. Die Kamera entspricht der normalen TZ-41. Allerdings können Superweitwinkel-Aufnahmen mit Panorama-Wirkung gemacht werden. Und das mit einem kurzem Aufnahmevorgang. Auch schnellste Motive können so "eingefangen" werden. Nach der Aufnahme werden in der Kamera beide Aufnahmen zusammengefügt (zusammen gerechnet).

Beide Kamerateile werden synchron behandelt. Es gibt auch zwei Displays, die die jeweiligen Teilbilder zeigen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
lumix-tz-41-super-wide.jpg lumix-tz-41-super-wide.jpg (328x)

Mime-Type: image/jpeg, 190 kB

01.04.15 21:34
Nordlicht 

BZF-Meister

01.04.15 21:34
Nordlicht 

BZF-Meister

Re: Panasonic DMC -TZ41

Ah...da ist er ja endlich...der Aprilscherz. Schön, dass man auch hier einen Sinn dafür hat.

Alles Gute und immer schön vorsichtig sein, denn dieser Tag ist noch nicht vorbei.


Gruß

Peter

02.04.15 09:54
Willi 

BZF-Meister

02.04.15 09:54
Willi 

BZF-Meister

Re: Panasonic DMC -TZ41

Rainer:
...hier die neue Variante der Panasonic DMC-TZ41-Superwide.
Hallo Rainer!

Die hab ich auch!
Allerdings scheinst du ein fehlerhaft beschriftetes Vorserienmodell (oder ein Exportmodell für den Israelischen Markt) erwischt zu haben.
Auf dem rechten Teil deiner Kamera sind die Beschriftungen von rechts nach links geschrieben!




Meine DMC-TZ41-Superwide hat auch einen größeren Öffnungswinkel, um echte 180° Panoramabilder machen zu können.

Hier ein Testbild aus meiner DMC-TZ41-Superwide:


Die automatische Zusammenfügung der Teilbilder funktioniert einwandfrei.
Oft ergeben sich dadurch dramatische Bildwirkungen


Einen schönen April wünscht
Willi

Datei-Anhänge
lumix-tz-41-super-wide_2.jpg lumix-tz-41-super-wide_2.jpg (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

lumixveri-widetest.jpg lumixveri-widetest.jpg (320x)

Mime-Type: image/jpeg, 214 kB

03.04.15 07:39
Rainer 

Administrator

03.04.15 07:39
Rainer 

Administrator

Re: Panasonic DMC -TZ41

Hallo Willi,

da hast Du mich kalt erwischt bei meinem April-Schnellschuß. Immerhin habe ich ja zwei Schriften gegengespiegelt.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

14.11.20 11:13
Rainer 

Administrator

14.11.20 11:13
Rainer 

Administrator

Re: Panasonic DMC -TZ41

Hallo zusammen,

ich habe die Kamera nicht mehr, aber der Nachbesitzer (der seit 25 Jahren erfolgreich kein Internet nutzt) hat mir einige Papierabzüge im Format 20,4 x 15,2 cm zugesandt, die er mit der Panasonic TZ41 aufgenommen hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich relativ wenige Papierabzüge (vielleicht einige hundert) von meinen Digitalkameras in großen Formaten von 20 x 15 cm habe. Ich finde die Qualität dieser zugesandten Abzüge als SEHR gut. Vergleiche ich sie mit Foto-Abzügen aus meiner analogen Zeit (zumeist 9x11 oder 13x18 cm, fallen die digitalen Fotoabzüge eher positiv im Vergleich aus.

Ich zeige hier mal ein paar Scans in nur 300 dpi, es wären auch original 600 dpi möglich , (erstellt mit dem Brother DCP-L2530DW Drucker-Scanner) von den oben angeführten Fotos. Vielleicht kommt die Fotoqualität doch zum Tragen.

Es sind (wie bei mir üblich) Verkleinerungen und 1:1 Ausschnitte aus den 300 dpi-Scans der Papierfotos:













(dieser Scan ist in 600 dpi 1:1)


Gescannt mit diesem Drucker:



https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...3&thread=37





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.20 11:52

Datei-Anhänge
tz-41-100.jpg tz-41-100.jpg (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 546 kB

tz-41-100a.jpg tz-41-100a.jpg (134x)

Mime-Type: image/jpeg, 469 kB

tz-41-101.jpg tz-41-101.jpg (144x)

Mime-Type: image/jpeg, 537 kB

tz-41-101a.jpg tz-41-101a.jpg (131x)

Mime-Type: image/jpeg, 323 kB

brother-dcp-l2530dw-4.jpg brother-dcp-l2530dw-4.jpg (135x)

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

tz-41-101b.jpg tz-41-101b.jpg (135x)

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

 1 2
 1 2
Panasonic   Forumbetreiber   Temperaturdifferenzen   Lichtverhältnissen   AF-Verfolgung-Funktion   Belichtungsmessung   Leica-Super-20-fach-Zoom   Superzoom-Objektiven   Superzoom-Beispiele   Serienbild-Varianten   Entfernungsmessung   Mittagssonne-fähig   Multi-Touch-Screen   DMC-TZ41-Superwide   Film-Empfindlichkeiten   Zoom-Möglichkeiten   April-Schnellschuß   Superweitwinkel-Aufnahmen   Bildstabilisierung   Kamera-Fähigkeiten