| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Agfalux 6874 Birnenblitzgerät
 1
 1
23.06.09 19:39
Rainer 

Administrator

23.06.09 19:39
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Agfa Agfalux 6874 Birnenblitzgerät

Hallo zusammen,

das Birnenblitzgerät Agfalux 6874 (Taschenblitzer) konnte für den Transport zusammengeklappt werden, zum Photographieren wurde der Deckel geöffnet. Dabei kam der noch gefaltete Reflektor zum Vorschein, er wurde fächerartig aufgezogen. Eine elektrisch zündende Blitzbirne wurde eingesetzt. Der Blitzschuh wurde herausgezogen, das Synchronkabel mit der Kamera verbunden.

Als Stromquelle kam z.B. eine Pertrix Pervox Nr. 72 mit 22,5 Volt zum Einsatz.

Blitzbirnen: (17 Din Neg.) XM1, PF1, XM5, PF5. (18 Din Color) XM 1B, PF1/97, XM5B, PF5/97

Die noch heisse Blitzbirne konnte durch einen Taster ausgeworfen werden. Reflektordurchmesser 9 cm. Der Reflektor konnte nach oben für indirektes Blitzen geschwenkt werden.

Baujahr 1961

Auf der Rückseite befindet sich eine Belichtungstabelle, die sich auf Blitzbirnen des Typs XM und PF bezieht.






Agfa hat die Agfalux-Serie 68xx in diversen Varianten gebaut. Es gab Faltschirmmodelle, wo die Birne von oben eingesetzt oder von vorn eingesetzt wurde, Modelle mit nach oben (indirektes Blitzen) schwenkbaren Reflektor. Modelle in unterschiedlichen Größen, Längen und Birnenfassungen. Es gab eher gerundete Modelle und eher eckige Modelle.





MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Datei-Anhänge
agfalux.jpg agfalux.jpg (308x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

agfalux2.jpg agfalux2.jpg (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


05.09.15 18:20
GeorgK 

BZF-Master

05.09.15 18:20
GeorgK 

BZF-Master

Re: Agfa Agfalux 6874 Birnenblitzgerät in Elfenbein-Farbe.

Ein "helles Gehäuse" vom Flohmarkt mit "Guter" Batterie. Will sagen, noch nicht ausgelaufen.
Über dem Kabelaufwickler ist ein Trapezförmiger Ausschnitt an dem man den Deckel mit dem Finger nach vorne öffnen kann.
Der Elko ist mit "Gut" getestet. Schön, dass man diesen leicht austauschen kann.

Blitzbirnen: (17 Din Neg.) XM1, PF1, XM5, PF5. (18 Din Color) XM 1B, PF1/97, XM5B, PF5/97


















Baujahr 1961. Reflektor nach oben (indirektes Blitzen) schwenkbar.

Datei-Anhänge
P1040277.JPG P1040277.JPG (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

P1040278.JPG P1040278.JPG (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

P1040279.JPG P1040279.JPG (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

P1040281.JPG P1040281.JPG (93x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

P1040282.JPG P1040282.JPG (90x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

P1040283.JPG P1040283.JPG (100x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

P1040284.JPG P1040284.JPG (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

06.09.15 09:14
Rainer 

Administrator

06.09.15 09:14
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Agfalux Birnenblitzgeraet

Hallo Georg,

interessant. Mir war gar nicht bekannt, dass es auch diese helle Ausführung gegeben hat.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

24.10.15 23:00
Okular 

BZF-Master

24.10.15 23:00
Okular 

BZF-Master

Re: Agfa Agfalux 6871 Birnenblitzgerät

Hallo !
Ich habe ein ähnliches Blitzgerät mit dem orginalen Karton und Anleitung. Es sieht dem von Rainer ähnlich hat aber vorne einen Knopf dran.







Agfalux 6871. Baujahr: 1955. Schirm nicht nach oben (indirektes Blitzen) schwenkbar. Reflektordurchmesser 12,5 cm. Batterie 22,5 Volt. Birnenfassung: Metallsockel mit Bajonett BA15s

Datei-Anhänge
PA240497.JPG PA240497.JPG (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

PA240498.JPG PA240498.JPG (78x)

Mime-Type: image/jpeg, 324 kB

PA240499.JPG PA240499.JPG (101x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

29.10.15 05:33
Rainer 

Administrator

29.10.15 05:33
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Agfalux Birnenblitzgeraet

Hallo Erol,

interessant. Dieses Agfalux-Birnenblitzgerät mit Typ 6871 hat einen flacheren Reflektor, der wohl eine größere Fläche ausleuchten kann.

Ich habe bei meinem Modell 68xx die Einschätzung, dass der stark gerundete Reflektor sehr stark fokussiert und vielleicht sogar eine Normalbrennweite nicht voll an den Rändern ausleuchten kann ...




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.12.16 10:38
Rainer 

Administrator

09.12.16 10:38
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Agfalux 6874 Birnenblitzgerät. 22,5 Volt Batterien

Hallo zusammen,

es gibt sogar noch Batterien für die 22,5 Volt Blitzgeräte:

z.B. als V72PX, 15F20, MN122, UG015.

Mit den Blitzbirnen sieht es schon trauriger aus. hin und wieder tauchen ungebrauchte Birnen aber noch ich Internet-Auktionshäusern auf.






Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Birnenblitzgerät   Blitzbirnen   Trapezförmiger   Birnenblitzgeraet   Forumbetreiber   Elfenbein-Farbe   Belichtungstabelle   Normalbrennweite   zusammengeklappt   Internet-Auktionshäusern   Kabelaufwickler   Reflektordurchmesser   Faltschirmmodelle   Reflektor   Photographieren   Taschenblitzer   Birnenfassungen   Agfalux   Agfalux-Birnenblitzgerät   unterschiedlichen