| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Metz Mecablitz 45 CT-5
 1
 1
14.11.17 17:08
Zipferlak 

BZF-Master

14.11.17 17:08
Zipferlak 

BZF-Master

[ iIa ] Metz Mecablitz 45 CT-5

Hallo zusammen.

Hier ein paar Worte zum Metz 45 CT-5.

Eingeführt 1980 sollte er über das sogenannte SCA 500 System die Vorteile der TTL-Messung der jeweiligen Kameras (Canon, Contax, Leica, Minolta, Nikon und Olympus) nutzen können. Dafür wurde je nach Kamera ein eigener Adapter benötigt.
Doch selbst ohne SCA-Adapter steht ein eigenes Meßsystem mit vorwählbaren Blenden zur Verfügung, selbstverständlich auch ein manueller Modus bei dem der Blitz jedesmal mit voller Leistung arbeitet. Zudem noch ein "Winder-Modus" der bei verminderter Leistung für eine schnelle Blitzfolge sorgt.
Die Besonderheit beim CT-5 ist der kleine Aufhellblitz der vorzugsweise beim indirekten Arbeiten für die nötige frontale Aufhellung sorgt. (Duo Licht System) Der Hauptreflektor ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar.
Schön ist auch das Display auf der Rückseite, hier "Mikrocomputer Daten System (MDS)" genannt. Über putzige rote LEDs werden Blende, Reichweite und DIN/ASA angezeigt.

Blitz von vorn:



Blitz von hinten:



Hier wie immer ein paar technische Daten:

  • Hersteller: Metz Fürth
  • Baujahr: 1980-1982
  • Leitzahl bei ASA 100: 45
  • Ausleuchtung: horizontal 65°, vertikal 45°
  • Lichttemperatur 5600K
  • Stromquelle:6xAA Batterie oder Akkupack
  • Gewicht: 940g (incl Akkus)


Durch die sich schnell weiterentwickelnde Kamera- und Blitztechnik wurde von Metz schon 1982 das SCA 300 System eingeführt mit dem der CT-5 jedoch nicht kompatibel ist. (Adapter gab es mal)
Das ist jedoch kein prinzipieller Nachteil, denn der eingebaute Blitzcomputer ist für (fast) alle Lebenslagen völlig ausreichend.

Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

Datei-Anhänge
Metz 45 CT5 (1a).JPG Metz 45 CT5 (1a).JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 961 kB

Metz 45 CT5 (2a).JPG Metz 45 CT5 (2a).JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.060 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
SCA-Adapter   Mikrocomputer   verminderter   Winder-Modus   Eingeführt   weiterentwickelnde   Stromquelle   prinzipieller   Blitzcomputer   vorwählbaren   Blitztechnik   vorzugsweise   selbstverständlich   Lichttemperatur   Lebenslagen   Hauptreflektor   TTL-Messung   Aufhellblitz   Ausleuchtung   Besonderheit