| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bauer 88E und Vorsatz-Linse Rodenstock Ronagon V
 1
 1
12.10.18 19:43
Rainer 

Administrator

12.10.18 19:43
Rainer 

Administrator

Bauer 88E und Vorsatz-Linse Rodenstock Ronagon V

Hallo zusammen,

eine Schmalfilmkamera, die ich schon sehr lange habe, aber irgendwie vergessen habe, sie hier vorzustellen.

Ich habe nie einen Film damit aufgenommen, aber die Funktionen (einschließlich der Selen-Belichtungs-Messung) ist gegeben. Das Federwerk zieht noch sicher bei 16 B.Sek. für 35 Sekunden (nach den vielen Jahren sicher ein guter Wert) durch.

Die Kamera wurde in verschiedenen Objektiv-Varianten angeboten, z.B. auch mit dem Rodenstock Ronar 1:1,9 / 12,5 mm.

Die folgenden Daten sind teilweise dem ACR-Band 1, Nr. ACR 023 entnommen.

  • Hersteller, Modell: Bauer (zu Bosch gehörend) 88E
  • Baujahr: 1956
  • Format: 8 mm Standard
  • Objektiv: Schneider Kreuznach Xenoplan 1:1,9 / 13 mm. 0,2 Meter - unendlich
  • Blenden: 1,8 - 16
  • Geschwindigkeiten: 48 / 24 / 16 / 8 / Einzelbild
  • Sucher: Durchsicht mit Belichtungszeiger und Nahaufnahme-Rahmen. Dioptrie-Ausgleich
  • Belichtung: Selenbelichtungsmesser
  • Zählwerk: ja
  • Sonstiges: Drahtauslöser-Anschluß, Stativgewinde, optional Vorsatz-Linse und Breitwandvorsatz, Gehäuse mit Hammerschlag, an Rückseite Belichtungstabelle. Film-Lage-Symbol.
  • Gewicht: 820 Gr.


Das auch gezeigte Vorsatzobjektiv ist ein 0,5 fach Weitwinkel-Konverter

Die Kamera hat, entgegen anderen Quellen, keine Belichtungsautomatik, sondern ein Nachführzeiger-System im Sucher, abhängig von der Din/Bilder-Sek-Situation. Die Blenden wurden im Sucher mittels Zeiger zur Deckung gebracht.











Hier idt der Konverter aufgeschraubt.

Die Klemmnasen an den Kameraseiten sind noch nicht geklärt. Breitbild-Vorsatzhalterung?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.18 09:42

Datei-Anhänge
bauer-88e-1.jpg bauer-88e-1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

bauer-88e-2.jpg bauer-88e-2.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 177 kB

bauer-88e-3.jpg bauer-88e-3.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

bauer-88e-4.jpg bauer-88e-4.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

bauer-88e-5.jpg bauer-88e-5.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


12.10.18 20:12
Willi 

BZF-Master

12.10.18 20:12
Willi 

BZF-Master

Re: Bauer 88E und Vorsatz-Linse Rodenstock Ronagon V

Rainer:
Die Klemmnasen an den Kameraseiten sind noch nicht geklärt. Breitbild-Vorsatzhalterung?
Hallo Rainer!

Die Klemmnasen an der Bauer 88E dienten zum Aufstecken der Sucher-Vorsatzlinsen für den Tele- und Weitwinkelvorsatz.

Link zu einer Abbildung (7. Bild): http://www.vintagecameras.fr/bauer/bauer-88e

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

13.10.18 09:45
Rainer 

Administrator

13.10.18 09:45
Rainer 

Administrator

Re: Bauer 88E und Vorsatz-Linse Rodenstock Ronagon V

Hallo Willi,

dank für den Hinweis. Schön, dass man dort auch weiteres Zubehör sehen kann.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Selenbelichtungsmesser   Weitwinkel-Konverter   Film-Lage-Symbol   Nachführzeiger-System   Belichtungstabelle   Sucher-Vorsatzlinsen   Vorsatz-Linse   Breitwandvorsatz   Geschwindigkeiten   Weitwinkelvorsatz   Bilder-Sek-Situation   Selen-Belichtungs-Messung   Nahaufnahme-Rahmen   Belichtungsautomatik   Dioptrie-Ausgleich   Objektiv-Varianten   Schmalfilmkamera   Drahtauslöser-Anschluß   Belichtungszeiger   Breitbild-Vorsatzhalterung