| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erkennung belichteter Super-8-Filme in Cassetten
 1
 1
24.11.17 08:54
Rainer 

Administrator

24.11.17 08:54
Rainer 

Administrator

Erkennung belichteter Super-8-Filme in Cassetten

Hallo zusammen,

ich erhielt eine PN mit der Frage wie man belichtete Super-8 Film-Cassetten erkennen könne. In meinen Erinnerungen kramend fällt mir nur ein, dass eine zu Ende belichtete Cassette ein Einfärbung mit dem Text "exposed" hatte.

Es wurde auch nach heutigen Abspielmöglichkeiten von Super-8 Filmen gefragt.

Nun es gibt gebrauchte Projektoren, Tischbetrachter mit Kurbel und Digitalscanner und Service-Firmen, die alte Filme digitalisieren.

Habe ich ein weiteres Merkmal vergessen?
Haben andere Hersteller anders markiert?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.17 08:58


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


24.11.17 14:11
GeorgK 

BZF-Master

24.11.17 14:11
GeorgK 

BZF-Master

Re: Erkennung belichteter Super-8-Filme in Cassetten

Soweit, so gut, Rainer.

Meine Entwickelten sind an den "offenen-Rollen" zu erkennen.
Die nicht entwickelten müssen im gelben Lichtdichten Beutel sein.
Ein neuer, nicht belichteter ist in der KAssette.
Siehe Bilder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_8_(Filmformat)#/media/File:Kodak_Kodachrome_40,_Type_A,_set_-_Super_8_film,_cartridge,_original_box.jpg

Auf dem Mittwochsflohmarkt bei uns in der Nähe, gibt es immer mal einen Projektor für kleines Geld.
Mein Projektor ist 50 und mehr Jahre und gut im Gebrauch. Ich habe auf einer Spule zig 15 Meter Rollen zusammengeklebt.
Es ist erstaunlich, wie gut die noch bist heute sind. 1972 fin ich mit der Filmerei an. Ab und zu reist ein Film, dazu sollte ein Schnede-Klebegerät angeschafft werden.





Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

26.11.17 10:09
Okular 

BZF-Master

26.11.17 10:09
Okular 

BZF-Master

Re: Erkennung belichteter Super-8-Filme in Cassetten

Hallo ihr 2 !

Also ich habe im neuen PEARL- Katalog das gesehen,wenns nicht so teuer wäre….


https://www.pearl.de/a-NX4294-1301.shtml


Schönen Sonntag
Erol

26.11.17 10:21
Rainer 

Administrator

26.11.17 10:21
Rainer 

Administrator

Re: Erkennung belichteter Super-8-Filme in Cassetten

Hallo zusammen, hallo Erol,

diesen Scanner habe ich schon mal im Forum angesprochen. Ja teuer, aber wer viel Filme hat, kann gegenüber Scan-Services dabei sogar Geld sparen.

Das Problem bei diesem Scanner ist, dass er wohl nur mit 24 Bilder /Sek , statt mit 18 Bilder / Sek (wie damals bei ohne Ton üblich) arbeitet und Tonspuren nicht erkennt,


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 26.11.17 10:23

26.11.17 10:29
Okular 

BZF-Master

26.11.17 10:29
Okular 

BZF-Master

Re: Erkennung belichteter Super-8-Filme in Cassetten

Hallo Rainer !

Ja ich habe eben mal geguckt ob es das Teil schon gebraucht irgendwo gibt für erheblich weniger….naja ich finde sicher mal eins wo der Preis stimmt für mich.

Es gibt auch so ein Teil von REFLECTA aber das kostet mehr als doppelt soviel und es ist nur für WIN.

https://reflecta.de/de/products/detail/~...rhaeltlich.html

Dann sollte es aber schon erheblich besser sein und man braucht keinen Projektor teuer umrüsten zum abfilmen wie manche im Netz anbieten.


Grüße.

 1
 1
Tischbetrachter   belichteter   Zeitmaschinen   Mittwochsflohmarkt   Fotoapparate   digitalisieren   Film-Cassetten   Entwickelten   Super-8-Filme   Service-Firmen   Abspielmöglichkeiten   Vergangenheit   a-NX4294-1301   Scan-Services   Forumbetreiber   offenen-Rollen   Schnede-Klebegerät   Digitalscanner   Erkennung   zusammengeklebt